Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Über Jamaika ziehen sich dunkle Wolken zusammen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hochgestuft.info, www.dennis.info, www.hurrikan.info, www.wird.info

Donnerstag, 7. Juli 2005 / 21:05:00

'Dennis' wird zum Hurrikan hochgestuft

Miami - Die Karibik und der US-Bundesstaat Florida werden von einem der schwersten Wirbelstürme seit Monaten bedroht. Das Nationale Hurrikanzentrum der USA in Florida stufte die Gefährlichkeit von "Dennis" hoch.

Mit Windgeschwindigkeiten von 165 Kilometern in der Stunde und noch schnelleren Böen gelte der erste Hurrikan des Jahres nun als Sturm der Stufe zwei auf der fünfstufigen Skala. Der Hurrikan wird dabei immer schneller. Meteorologen erwarten Spitzen von mehr als 200 Stundenkilometern.

Der Karibik drohen durch "Dennis" schwere Überschwemmungen und Erdrutsche. Die Karibikstaaten Jamaika, Dominikanische Republik und Haiti haben ihre Rettungsdienste in Alarmbereitschaft versetzt.

Warnung für Kuba

Auch für Kuba und den amerikanischen Stützpunkt Guantánamo auf der Insel gilt die Hurrikan-Warnung. Das Hurrikanzentrum erwartet Niederschläge von bis zu einem halben Meter. Damit sei nicht nur der Sturm eine Gefahr, auch die Fluten könnten lebensbedrohlich werden.

Der Sturm war am Donnerstagabend noch gut 120 Kilometer vor Jamaika. "Dennis" bewegte sich mit gut 20 Kilometern in der Stunde auf die Insel zu.

Vierter Sturm über Jamaika

"Dennis" wäre der vierte Tropensturm dieses Jahres, der Jamaika erreicht. Die Insel hat sich noch nicht von den Zerstörungen des Hurrikans "Ivan" im September vergangenen Jahres erholt.

Auch Florida bereitet sich auf "Dennis" vor, noch gab es aber keine offizielle Hurrikanwarnung. Solch ein Aufruf zum "Schutz von Leben und Eigentum" wird erst herausgegeben, wenn eine akute Gefahr innerhalb von 24 Stunden besteht.

Bereits in den vergangenen Tagen hat der Sturm "Cindy" Überschwemmungen an den Küsten des Golfs von Mexiko ausgelöst. Im Raum New Orleans waren 250 000 Häuser ohne Stromversorgung. Etwa 30 der gut 950 Ölplattformen im Golf mussten evakuiert werden.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Hurrikan Dennis zum Tropensturm heruntergestuft
    Montag, 11. Juli 2005 / 07:40:50
    [ weiter ]
    Hurrikan fordert mindestens 32 Todesopfer
    Samstag, 9. Juli 2005 / 12:40:12
    [ weiter ]
    Kuba nächstes Ziel von 'Dennis'
    Freitag, 8. Juli 2005 / 19:09:54
    [ weiter ]
    Jamaika und Haiti in Angst
    Freitag, 8. Juli 2005 / 08:02:06
    [ weiter ]
    Sturm verteuert das Öl
    Mittwoch, 6. Juli 2005 / 15:15:55
    [ weiter ]
    Tropensturm Cindy erreicht US-Küste
    Mittwoch, 6. Juli 2005 / 11:58:54
    [ weiter ]
    Zwei Tropenstürme bedrohen Karibikstaaten
    Mittwoch, 6. Juli 2005 / 07:17:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG