Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Bundesgricht in Lausanne.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.beschwerderecht.info, www.konkurrenz.info, www.kein.info, www.fuer.info

Montag, 4. Juli 2005 / 15:45:08

Kein Beschwerderecht für Konkurrenz

Lausanne - Segnet die Wettbewerbskommission (Weko) den Zusammenschluss zweier Unternehmen ab, kann sich die Konkurrenz dagegen nicht beschweren.

Laut Bundesgericht würde dies das angestrebte Ziel eines zügigen Prüfungsverfahrens gefährden.

Der konkrete Fall betrifft die Übernahme des Verlages Corbaz in Montreux durch das Lausanner Verlagshaus Edipresse. Nachdem die Weko dem Zusammenschluss im Dezember 2002 grünes Licht gegeben hatte, gelangte ein Konkurrent dagegen an die Rekurskommission für Wettbewerbsfragen, die auf die Beschwerde jedoch nicht eintrat.

Bundesgericht gibt Weko recht

Zu Recht, wie nun das Bundesgericht in seinem Grundsatzentscheid bestätigt hat. Gemäss den Lausanner Richtern räumt das Kartellgesetz Dritten kein Recht ein, gegen die Bestätigung eines Zusammenschlusses durch die Weko Beschwerde zu führen.

Zur Begründung verweist das Bundesgericht unter anderem auf den Willen des Gesetzgebers, für die Prüfung von Zusammenschlüssen ein einfaches, schnelles und effizientes Verfahren anzuwenden. Das Ziel sei vor allem gewesen, unnötige Bürokratie zu verhindern.

Ausnahmefall

Diese Absichten würden in Frage gestellt, wenn Dritten ein Beschwerderecht eingeräumt würde, weil der Rekurs eines einzigen Konkurrenten das Verfahren in die Länge ziehen könnte.

Der aktuelle Entscheid wurde vom Bundesgericht bereits im Rahmen der Übernahme der Kino- und Pay-TV-Gruppe Cinetrade durch Swisscom erwähnt. Es hatte vor rund drei Wochen der Beschwerde von Cablecom mit Verweis auf das fehlende Beschwerderecht der Konkurrenz die Erteilung der aufschiebenden Wirkung verweigert.

bsk (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nationalrat revidiert Binnenmarktgesetz
    Donnerstag, 16. Juni 2005 / 12:35:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG