Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Putin möchte mit den Massnahmen Anleger und Investoren nach Russland locken.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.investitionen.info, www.verspricht.info, www.besseres.info, www.putin.info

Samstag, 25. Juni 2005 / 21:16:30

Putin verspricht besseres Klima für Investitionen

ST. Petersburg - Der wegen der Zerschlagung des Ölkonzerns Jukos in die Kritik geratene russische Präsident Wladimir Putin hat Firmenchefs aus den USA die Aufhellung des Investitionsklimas in seinem Land zugesichert.

"Wir werden weiter daran arbeiten, das Investitionsklima in Russland zu verbessern", erklärte Putin in Sankt Petersburg. Er traf Spitzenmanager des Finanzkonzerns Citigroup, des Ölkonzerns ConocoPhillips, des Aluminium-Erzeugers Alcoa und des Computergiganten IBM. Er vermied es aber, den Namen Jukos zu erwähnen.

Putin versprach zudem, die oftmals kritisierte russische Justiz und das Bankensystem zu verbessern. Damit solle ausländischen Investoren der Zugang zu den am stärksten abgeschotteten russischen Wirtschaftszweigen erleichtert werden.

Definierte Regeln festlegen

"Wir werden wohl definierte Regeln für ausländische Partner festlegen, die in Sektoren investieren wollen, für die wegen Fragen der nationalen Sicherheit Beschränkungen bestehen", sagte er. Darüber hinaus wolle Russland die Eigentumsrechte, einschliesslich geistigen Eigentums, stärken und verteidigen.

Das Vertrauen vieler internationaler Investoren hatte durch das Vorgehen der russischen Regierung gegen den Ölkonzern Jukos grossen Schaden genommen. Beobachter werteten die Zerschlagung des Konzerns und die Inhaftierung ihres Gründers und Chefs Michail Chodorkowski als Bestrafung für dessen politische Ambitionen.

Im Bemühen, ausländischen Konzernen Geschäfte in Russland wieder schmackhaft zu machen, will Putin am Sonntag mit den Spitzen deutscher Konzerne zusammenkommen. Dazu zählen Siemens, E.ON-Ruhrgas, ThyssenKrupp und EADS.

kst (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Chodorkowski sitzt Strafe in Sibirien ab
    Donnerstag, 20. Oktober 2005 / 14:16:53
    [ weiter ]
    Fall Chodorkowski vor EU-Gerichtshof
    Freitag, 23. September 2005 / 17:20:00
    [ weiter ]
    Jukos-Affäre bremst russische Konjunktur
    Donnerstag, 23. Juni 2005 / 11:57:46
    [ weiter ]
    Schweiz wieder unter den Top Ten der wettbewerbsfähigten Länder
    Donnerstag, 12. Mai 2005 / 07:31:15
    [ weiter ]
    Putin kritisiert seinen eigenen Apparat
    Montag, 25. April 2005 / 17:38:04
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG