Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Züge der SBB verkehren wieder pünktlich.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.planmaessig.info, www.fahren.info, www.sbb.info

Freitag, 24. Juni 2005 / 11:38:05

SBB fahren planmässig

Bern - Nach der zweiten Strompanne der SBB ist der Bahnverkehr am Freitagmorgen wieder fahrplanmässig angelaufen.

Ein Blitzschlag hatte den Bahnverkehr in der Westschweiz lahmgelegt, und Bahnkunden wurden erneut mit Bussen und Taxis transportiert. Es gebe keine Verspätungen mehr im Personenverkehr, sagte SBB-Sprecher Jean-Philippe Schmidt auf Anfrage. Auch der Güterverkehr und die Zustellung der Post erfolge pünktlich. Über die Kosten der erneuten Panne konnte Schmidt noch nichts sagen.

Der Blitz hatte am Donnerstag gegen 18.30 Uhr beim Stromwerk von Vernayaz VS eingeschlagen und einen Trafobrand ausgelöst. Dadurch erhielten die Züge in den Regionen Lausanne und Genf sowie im Wallis bis zu einstündige Verspätungen. Die SBB konnte die Stromversorgung schnell via eine andere Quelle wieder herstellen.

19.10 Uhr floss wieder Strom

Ab zirka 19.10 Uhr funktionierte die Stromversorgung wieder weitgehend. Darauf wurde der Zugverkehr schrittweise wieder in Betrieb genommen, bis sich die Lage um 20.30 Uhr normalisierte.

Die Riesenpanne vom Mittwochabend war durch einen Kurzschluss an der Übertragungsleitung von Amsteg UR nach Rotkreuz ZG ausgelöst worden. Die beiden anderen Übertragungsleitungen vor Ort waren bereits abgeschaltet. Danach lag das gesamte SBB-Stromnetz für knapp vier Stunden lahm.

Keine Ausweichmöglichkeit

Die SBB führt den Strom aus verschiedenen Gründen immer wieder über eine einzige Leitung, wie vor dem Kurzschluss am Mittwochabend geschah. Dabei besteht keine Ausweichsmöglichkeit auf eine Ersatzleitung, was von verschiedener Seite kritisiert wird. Doch für die SBB hat die Sicherheit Vorrang.

Es passiere häufig, dass die SBB für die Stromübertragung nur eine einzelne Leitung zur Verfügung habe, sagte SBB-Sprecher Roland Binz auf Anfrage. So musste sich die SBB am Mittwoch im Urnerland wegen einer Baustelle mit einer Leitung begnügen, was nach dem Kurzschluss zur fatalen Kettenreaktion führte.

Laut Binz war die Abschaltung von zwei Leitungen im Urnerland und die Beschränkung auf eine einzige nötig, weil die Sicherheit der Bauarbeiter an erster Stelle stand.

rp (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Erneute SBB-Panne
    Samstag, 25. Juni 2005 / 10:56:57
    [ weiter ]
    Nationaler Kurzschluss
    Freitag, 24. Juni 2005 / 11:53:22
    [ weiter ]
    Neue SBB-Pannen
    Donnerstag, 23. Juni 2005 / 20:57:42
    [ weiter ]
    Kurzschluss als Ursache
    Donnerstag, 23. Juni 2005 / 12:43:13
    [ weiter ]
    Züge verkehren pünktlich
    Donnerstag, 23. Juni 2005 / 10:31:35
    [ weiter ]
    Das kleine Grounding
    Donnerstag, 23. Juni 2005 / 10:06:08
    [ weiter ]
    SBB hoffen auf Normalbetrieb
    Donnerstag, 23. Juni 2005 / 07:03:09
    [ weiter ]
    SBB-Panne: 100 000 gestrandet
    Mittwoch, 22. Juni 2005 / 23:00:00
    [ weiter ]
    SBB-Netz zusammengebrochen
    Mittwoch, 22. Juni 2005 / 18:48:44
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG