Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Druck auf die Ärzte ist im Moment zu gross.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.unispital.info

Montag, 20. Juni 2005 / 16:22:23

Herztransplantationen-Stopp am Unispital

Zürich - Die Zürcher Gesundheitsdirektorin Verena Diener und das Zürcher Unispital haben sich definitiv darauf geeinigt, vorläufig auf Herztransplantationen zu verzichten.

Vorderhand spricht die Gesundheitsdirektion "von wenigen Wochen". Unter dem gegenwärtigen Druck auf Ärzte und Personal seien Herztransplantationen an der Klinik für Herz- und Gefässchirurgie des Zürcher Unispitals "zu riskant", sagte Marianne Delfosse, Mediensprecherin von Regierungsrätin Verena Diener, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.

Deshalb habe man sich mit der Spitalleitung auf ein Moratorium geeinigt. Dieses solle sich möglichst "auf wenige Wochen" beschränken, sagte Delfosse weiter. Es solle die Zeit abdecken, in der Ärzte und Personal im Rahmen der Ausweitung der Strafuntersuchung neu befragt werden. So schnell als möglich wolle man wieder zur Tagesordnung übergehen.

Delfosse bestätigte ferner, dass die beiden nach Medienberichten ins Kreuzfeuer der Kritik geratenen Ärzte des Zürcher Transplantationsteams suspendiert seien.

Diese seien durch die jüngsten Medienberichte unter gewaltigen Druck geraten. Laut Delfosse haben diese aber seit dem fatalen Eingriff keine Herztransplantationen mehr durchgeführt.

Verfahren beschleunigen

Hohe Priorität muss nun laut Delfosse das Strafverfahren im Zusammenhang mit der im April 2004 missglückten Herzverpflanzung haben. Die Gesundheitsdirektion werde deshalb in der laufenden Woche mit der Justizdirektion Gespräche führen, mit dem Ziel, das Verfahren zu beschleunigen.

Schliesslich sind die Spitalleitung und die Zürcher Gesundheitsdirektorin Diener übereingekommen, alle Prozesse im Zusammenhang mit Herzverpflanzungen noch einmal zu überprüfen.

Kurz nach der Operation am 20. April 2004 war bekannt geworden, dass der durch eine Reportage von SF DRS national bekannt gewordenen Herzpatientin Rosmarie Voser ein mit ihrer Blutgruppe unverträgliches Herz eingepflanzt wurde. Das Unispital machte damals interne Kommunikationsfehler für das Drama verantwortlich.

Auf Vernehmungsprotokolle und einen Untersuchungsbericht des Rechtsmedizinischen Instituts gestützte Medienberichte legen jedoch nahe, dass beteiligte Ärzte an Voser bewusst ein Experiment vorgenommen haben könnten.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Infos über das Unispital
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Abfuhr für Zürcher Spital-Vorschlag
    Donnerstag, 25. August 2005 / 16:05:18
    [ weiter ]
    Herze werden wieder transplantiert
    Freitag, 15. Juli 2005 / 10:34:31
    [ weiter ]
    USZ-Leitung ohne neue Erkenntnisse
    Dienstag, 21. Juni 2005 / 15:40:49
    [ weiter ]
    Empörte Reaktion im Zürcher Kantonsrat
    Montag, 20. Juni 2005 / 12:11:49
    [ weiter ]
    Moratorium für Herztransplantationen
    Montag, 20. Juni 2005 / 07:58:55
    [ weiter ]
    Ermittlungen zu Herztransplantation ausgeweitet
    Sonntag, 19. Juni 2005 / 15:11:50
    [ weiter ]
    Ermittlungen zu Herztransplantation ausgeweitet
    Sonntag, 19. Juni 2005 / 15:11:50
    [ weiter ]
    Herzpatienten zahlen zuviel
    Freitag, 3. Juni 2005 / 10:57:03
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG