Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Spitex-Pflege umfasst gemäss dem Grundsatzentscheid zunächst Abklärung und Beratung, etwa bei der Einnahme von Medikamenten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.spitex-leistungen.info, www.psychisch.info, www.kranke.info, www.auch.info

Mittwoch, 11. Mai 2005 / 14:16:17

Spitex-Leistungen auch für psychisch Kranke

Luzern - Die Krankenkassen müssen im Rahmen der Grundversicherung auch bei psychisch erkrankten Menschen die Kosten für Spitex-Pflege übernehmen.

Das Eidg. Versicherungsgericht (EVG) hat den Umfang der kassenpflichtigen Leistungen festgelegt.

Gemäss EVG haben psychisch erkrankte Personen grundsätzlich in gleicher Weise Anspruch auf Spitex-Leistungen wie körperlich Kranke.

Voraussetzung sei zunächst, dass die Person in ärztlicher Behandlung stehe. Nicht als solche würden etwa psychotherapeutische Massnahmen zum Zweck der Selbsterfahrung zählen.

Abklärung und Beratung

Die Spitex-Pflege umfasst gemäss dem Grundsatzentscheid zunächst Abklärung und Beratung, etwa bei der Einnahme von Medikamenten.

Im Einzelfall könne das Anleiten und Üben von Bewältigungsmechanismen, die Unterstützung in Krisensituationen oder die Beratung im Umgang mit Krankheitssymptomen erforderlich sein.

Plichtleistungen

Weiter gehöre zu den Pflichtleistungen die Behandlungspflege, wenn dafür bei psychisch Kranken auch nur wenig Platz bleibe.

Kassenpflichtig sei hier etwa beispielsweise die Verabreichung von Medikamenten. Dagegen könnten keine Massnahmen vergütet werden, die psychotherapeutischen Charakter aufweisen würden.

Schliesslich hätten psychisch erkrankte Menschen Anspruch auf Hilfe bei Mund- und Körperpflege, beim An- und Auskleiden, sowie beim Essen und Trinken oder auf weitere Hilfe bei grundlegenden alltäglichen Lebensverrichtungen. Dabei müsse es sich jedoch immer um Personen- und nicht Sachhilfe, wie etwa Haushaltshilfe handeln.

bsk (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Herzpatienten zahlen zuviel
    Freitag, 3. Juni 2005 / 10:57:03
    [ weiter ]
    Krankenversicherung 2004 teurer
    Freitag, 27. Mai 2005 / 16:27:30
    [ weiter ]
    Bundesrat präsentiert Modell zur Pflege
    Mittwoch, 16. Februar 2005 / 14:12:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG