Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
El Libbi wurde im pakistanischen Stammesgebiet Nord-Waziristan gestellt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.festgenommen.info, www.militaerchef.info, www.el-kaida.info

Mittwoch, 4. Mai 2005 / 14:16:34

El-Kaida Militärchef festgenommen

Islamabad - In Pakistan ist ein ranghohes Mitglied der El Kaida gestellt. Der Libyer Abu Faradsch Fardsch el Libbi soll ein enger Vertrauter von El-Kaida-Chef Osama bin Laden sein und könnte über seinen Aufenthaltsort Auskunft geben.

Das sagte der pakistanische Informationsminister Scheich Raschid der Nachrichtenagentur AFP. El Libbi sei gemeinsam mit fünf weiteren El-Kaida-Mitgliedern am Wochenende im pakistanischen Stammesgebiet Nord-Waziristan gefangen genommen worden.

El Libbi soll nach der Festnahme von Chalid Scheich Mohammed im März 2003 zum Militärchef von El Kaida aufgestiegen sein. Er wäre damit die Nummer 3 des Netzwerks nach Osama bin Laden und Ayman Al-Sawahiri.

Pakistan hatte auf Libbis Kopf eine Belohnung in Höhe von umgerechnet 400 000 Franken ausgesetzt, die USA hatten ein Kopfgeld in Höhe von 5,9 Mio. Franken geboten.

Gescheiterte Anschläge auf Musharraf

El Libbi stammt aus Libyen. Er soll der Drahtzieher zweier gescheiterter Anschläge auf den pakistanischen Präsidenten Pervez Musharraf gewesen sein und von Pakistan aus operiert haben.

Musharraf hatte sich nach den Anschlägen vom 11. September 2001 im Krieg gegen den Terrorismus an die Seite der USA gestellt. Er ruft damit bis heute massive Kritik von muslimischen Extremisten hervor.

Weiter auf der Suche nach Bin Laden

Die US-Behörden fahnden im afghanisch-arabischen Grenzgebiet weiterhin nach El-Kaida-Chef Bin Laden und dem früheren Anführer der radikalislamischen Taliban in Afghanistan, Scheich Omar.

Bin Laden wandte sich seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 immer wieder in Video- oder Tonbotschaften an die Öffentlichkeit; von ihm fehlt aber jede Spur.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Die meistgesuchtesten Terroristen
    El Libbi befindet sich nicht auf der Liste der meistgesuchtesten Terroristen der FBI. Trotzdem wird seine Festnahme von Pakistan als grosser Fang beschrieben.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zahl der Terroranschläge hat sich verdreifacht
    Donnerstag, 28. April 2005 / 07:17:40
    [ weiter ]
    Ist bin Laden noch in Afghanistan?
    Dienstag, 29. März 2005 / 15:44:46
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG