Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die dreieinhalbwöchige Konferenz findet am Sitz der Vereinten Nationen statt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.atomwaffensperrvertrag.info, www.ueberarbeitung.info, www.gefordert.info, www.von.info

Montag, 2. Mai 2005 / 20:08:42

Überarbeitung von Atomwaffensperrvertrag gefordert

New York - Zum Auftakt einer internationalen Konferenz zur nuklearen Abrüstung hat UNO-Generalsekretär Kofi Annan eine Überarbeitung des seit 1970 geltenden Atomwaffensperrvertrags gefordert.

Das Abkommen sei angesichts neuer Bedrohungen und Technologien überholt, sagte Annan in New York mit Blick auf Länder wie Nordkorea und den Iran bei der Konferenz zur Überprüfung des Atomwaffensperrvertrags. Er appellierte an die 188 Unterzeichnerstaaten, sich für eine Welt ohne Atomwaffen einzusetzen.

Annan rief die Konferenzteilnehmer auf, das Vertrauen in den Atomwaffensperrvertrag wieder zu stärken, vor allem nach dem Austritt Nordkoreas vor zwei Jahren.

Konkret forderte er ein stärkeres Gewicht für die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA). Diese müsse in einem Zusatzprotokoll mehr Autorität für Inspektionen in Unterzeichnerländern des Atomwaffensperrvertrags erhalten.

Schatten

Die dreieinhalbwöchige Konferenz am Sitz der Vereinten Nationen wird von der Sorge über die Atomprogramme des Iran und Nordkoreas überschattet. Der Iran, der dem Atomwaffensperrvertrag angehört, hatte am Wochenende mit der Wiederaufnahme seiner umstrittenen Aktivitäten zur Urananreicherung gedroht.

Derweil haben in New York haben meherere tausend Menschen für ein vollständiges Atomwaffenverbot demonstriert. An dem Protestmarsch durch Manhattan beteiligten sich auch die Bürgermeister der japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki, die im August 1945 von amerikanischen Atombomben zerstört wurden.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nagasaki verharrt in Schweigeminute
    Dienstag, 9. August 2005 / 10:06:47
    [ weiter ]
    New Yorker Demo gegen Atomwaffen
    Montag, 2. Mai 2005 / 07:14:33
    [ weiter ]
    Nordkorea beschimpft Bush
    Sonntag, 1. Mai 2005 / 10:51:56
    [ weiter ]
    Weltweiter Vertrag gegen Nuklear-Terrorismus
    Mittwoch, 13. April 2005 / 21:08:19
    [ weiter ]
    Atomstreit geht in die nächste Runde
    Montag, 4. April 2005 / 08:41:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG