Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Reneé Zellweger engagiert sich für die neue Aids-Kampagne.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.stop.info, www.aids.info, www.love.info, www.life.info

Freitag, 29. April 2005 / 15:21:15

Aus 'Stop Aids' wird 'Love Life'

Bern - Renée Zellweger und Marc Forster läuten eine neue Ära der Aids-Prävention in der Schweiz ein.

Aus Stop Aids wird Love Life - Stop Aids. Die zwei Hollywood-Stars mit Schweizer Wurzeln posieren für die Plakatekampagne, die am Montag startet, mit dem Victory-Zeichen.

Die neue Kampagne stellt die Lebensfreude beim Umgang mit Sexualität in den Vordergrund. In den bisherigen Kampagnen habe man sich auf die Aufklärung konzentriert, sagte BAG-Direktor Thomas Zeltner vor den Medien in Bern. Mit der Neuausrichtung werde die Lebensfreude als weiterer Schwerpunkt mit einbezogen.

Renovation der Kampagne

Die Renovation der Kampagne sei notwendig geworden, weil HIV und Aids in der gesellschaftlichen Wahrnehmung an Aktualität und Bedrohlichkeit verloren hätten. Viele Menschen haben das Gefühl, HIV und Aids seien heilbar. Das ist ein fataler Irrtum, sagte Zeltner.

Zudem stünden heute für die Aids-Prävention deutlich weniger finanzielle Mittel zur Verfügung. Und schliesslich müsse es gelingen, auch die junge Generation für ein vermeintlich bekanntes Thema zu sensibilisieren.

Positiv erlebte Sexualität

"Love Life" - "Stop Aids" verbindet die positiv erlebte Sexualität mit den zwei wichtigsten Safer-Sex-Regeln: Eindringen immer mit Gummi und Sperma und Blut nicht in den Mund sollen der Bevölkerung als Hilfestellung dienen und sie in sehr direkter Weise zum Selbstschutz motivieren. Kombiniert werden diese zwei Verhaltenstipps mit den zwei aufgestreckten Fingern des Victory-Zeichens.

Im Sommer werden andere Plakate folgen. Ihnen gemeinsam sei die sympathische, positive und erotische Grundbildsprache, sagte Zeltner. Zudem werden ein Kino- und ein TV-Spot gestartet. Hier setzt das BAG neben Aufklärung vor allem auf Ironie.

Im Slogan wechselt das Präservativ an Stelle des o vom Wort Stop ins Wort Love. Ergänzt wird die Kampagne durch eine neue Website, die Antwort gibt auf wichtige Fragen rund um das Thema HIV/Aids und Sexualität.

bsk (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • "Stop Aids - Love Life"
    Mehr zur globalen Kampagne gegen Aids.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Studie der Eidg. Kommission für Aidsfragen
    Freitag, 10. Juni 2005 / 15:59:45
    [ weiter ]
    20 Jahre Aids-Hilfe Schweiz
    Samstag, 28. Mai 2005 / 21:12:17
    [ weiter ]
    Renée Zellweger heiratet Country-Star
    Dienstag, 10. Mai 2005 / 07:09:00
    [ weiter ]
    Brad Pitt wirbt in Afrika für Kampf gegen Aids
    Mittwoch, 27. April 2005 / 14:00:07
    [ weiter ]
    Aids-Ausbreitung könnte gestoppt werden
    Freitag, 4. März 2005 / 14:36:31
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG