Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die koordinierten Anschläge richteten sich gegen irakische Sicherheitskräfte. (Archiv)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.anschlagsserie.info, www.irak.info, www.tote.info, www.bei.info

Freitag, 29. April 2005 / 11:02:54

Irak: 18 Tote bei Anschlagsserie

Bagdad - Im Irak sind bei Autobombenanschlägen mindestens 18 Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 64 Menschen wurden nach Angaben des Innenministeriums bei den sieben fast zeitgleichen Explosionen verletzt.

Die offenbar koordinierten Anschläge richteten sich gegen irakische Sicherheitskräfte und explodierten neben Polizei- und Armeepatrouillen sowie in der Nähe eines Polizeikommissariats.

In der 30 Kilometer südlich von Bagdad gelegenen Stadt Madain starben mindestens fünf Menschen bei der nahezu gleichzeitigen Explosion von drei Autobomben. 14 weitere Menschen wurden laut Innenministerium verletzt. Die Anschläge richteten sich gegen eine Fernmeldezentrale, ein Spital und eine Polizeipatrouille.

57 verweste Leichen geborgen

Vor rund zwei Wochen waren irakische Sicherheitskräfte in Madain eingerückt, um dort nach schiitischen Geiseln in den Händen von Sunniten zu fahnden, waren dabei jedoch nicht fündig geworden. Wenige Tage später wurden 30 Kilometer entfert die verwesten Leichen von 57 Menschen aus dem Tigris geborgen.

In Erbil im Kurdengebiet im Norden des Landes starben nach Behördenangaben ein Sprengstoffexperte und ein Zivilist bei einer Bombenexplosion. Bei einer Bombenexplosion im südirakischen Basra starb ein Mensch, zwei weitere wurden nach Spitalangaben verletzt.

Am Donnerstag hatte das Parlament in Bagdad die neue Regierung von Ministerpräsident Ibrahim el Dschaafari gebilligt. Fünf Ressorts, darunter die wichtigen Ministerien für Verteidigung und Öl, sollen erst in den kommenden Tagen endgültig besetzt werden. Auch die Benennung zweier von vier Vize-Regierungschefs stand noch aus.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sechs Geiseln im Irak hingerichtet
    Freitag, 29. April 2005 / 07:35:28
    [ weiter ]
    Zahl der Terroranschläge hat sich verdreifacht
    Donnerstag, 28. April 2005 / 07:17:40
    [ weiter ]
    Tote bei Serie von Anschlägen
    Samstag, 16. April 2005 / 11:58:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG