Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Papstgrab ist in einer kleinen Nische in den Grotten unter dem Petersdom.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.massenandrang.info, www.papst-grab.info, www.beim.info

Mittwoch, 13. April 2005 / 18:08:19

Massenandrang beim Papst-Grab

Rom - Tausende von Gläubigen sind in den Petersdom geströmt, um die erste Gelegenheit für einen Besuch am Grab von Papst Johannes Paul II. zu nutzen.

Darunter waren viele Polen zu erkennen, die ihre Fahnen schwenkten.

Sicherheitskräfte liessen die Wartenden gruppenweise am schlichten Grab in der Vatikanischen Grotten vorbeidefilieren. Wie schon vor dem aufgebahrten Leichnam von Johannes Paul II. konnten die Besucher sich nur im Vorübergehen vom Verstorbenen verabschieden.

Das Papstgrab ist in einer kleinen Nische in den Grotten unter dem Petersdom, keine 20 Meter vom Grab des Heiligen Petrus entfernt. In den Boden eingelassen ist eine schlichte weisse Steinplatte aus Carrara-Marmor. Darauf steht in goldenen Lettern der Namen des Papstes auf Lateinisch und wann er amtiert hat.

Keine Blumen

Den Pilgern wurde nicht erlaubt, Blumen aufs Grab zu legen. Die Vatikanischen Grotten wären von Blumen überfüllt, hiess es im Vatikan zur Erklärung. Die sterbliche Hülle von Karol Wojtyla war am vergangenen Freitag in der früheren Grabnische von Johannes XXIII. beigesetzt worden.

Der Petersdom war erst fünf Tage nach der feierlichen Beisetzung am vergangenen Freitag geöffnet worden. Die italienischen Behörden hatten auf der Verschiebung bestanden, weil sie fürchteten, die zu Beerdigung anwesenden Millionen von Gläubigen könnten in der Stadt bleiben, um das Grab zu besichtigen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Von Hörproblemen, Vergiftungen und einer Taube
    Donnerstag, 14. April 2005 / 12:05:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG