Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Amédée Grab würdigte die Glaubensfestigkeit des abberufenen Oberhirten.

Innenminister Pascal Couchepin nahm an der Messe teil.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gedenkgottesdienst.info, www.nationaler.info

Donnerstag, 7. April 2005 / 22:00:00

Nationaler Gedenkgottesdienst

Bern - Mit einem Gedenkgottesdienst in der Berner Dreifaltigkeitskirche haben die Schweizer Bischöfe dem verstorbenen Papst ihren Dank und ihre Hochachtung für sein Wirken bekundet.

Johannes Paul II. sei ein "Zeuge für Frieden, Versöhnung, solidarische Gerechtigkeit und Hoffnung im Dienst des von Gott geschaffenen Menschen" gewesen, sagte in seiner Begrüssung der päpstliche Nuntius Francesco Canalini. Canalini dankte Gott, dass er der Kirche und der Welt diesen Mann des Glaubens schenkte.

Der Präsident der Bischofskonferenz, Amédée Grab, Bischof von Chur, würdigte die Glaubensfestigkeit des nach 26-jährigem Wirken abberufenen Oberhirten und wählte für seine Betrachtung das Wort Jesu: "Euer Herz lasse sich nicht verwirren". Für ein Schmunzeln sorgte der von ihm erwähnte Eintrag einer Frau ins Kondolenzbuch: "Lieber Papst, bis bald".

Eindrückliches Wirken

Kurt Koch, Bischof von Basel, hob die "unerschrockene Treue zur Wahrheit unseres Glaubens" als prägendes Wesensmerkmal dieses Papstes hervor.

Das "eindrückliche Wirken" dieses Papstes wurde mehrfach hervorgehoben. Er habe das Beispiel einer totalen Hingabe an den Glauben gegeben.

Stille Andacht

Rund 1000 Personen nahmen an der Feier in der Kirche teil, einige hundert weitere verfolgten die von den Bischöfen zelebrierte Pontifikalmesse in der Rotonda, einem Saal auf dem Kirchenareal.

Die Trauerfeier wurde bewusst nicht mit Reden überfrachtet, wie die Nuntiatur und die Bischofskonferenz als Organisatoren betonten. Sie sollte Gelegenheit zu stiller Andacht sein.

Dies galt auch für die bundesrätliche Delegation, bestehend aus Pascal Couchepin, Micheline Calmy-Rey, Bundeskanzlerin Annemarie Huber-Hotz und Vizekanzler Achille Casanova.

Unter den Gästen vertreten waren auch mehrere Botschafter, die eidgenössischen Räte sowie die Stadt Bern durch Gemeinderätin Barbara Hayoz.

Eine farbige Note in die Feier brachten ehemalige Schweizergardisten. Für Überraschung sorgte ein Transparent mit der Aufschrift "Kirche, ich liebe dich - Die Jugend".

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Johannes Paul II. unter dem Petersdom beigesetzt
    Freitag, 8. April 2005 / 14:12:33
    [ weiter ]
    Die christliche Welt hält inne
    Freitag, 8. April 2005 / 11:50:00
    [ weiter ]
    Schmid reist zu Bestattung des Papstes
    Mittwoch, 6. April 2005 / 12:41:55
    [ weiter ]
    Papst-Leichnam aufgebahrt
    Montag, 4. April 2005 / 18:46:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG