Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Fürst Rainier III. stand seit 1949 auf dem Thron.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.rainier.info, www.fuerst.info, www.ist.info, www.tot.info

Mittwoch, 6. April 2005 / 09:19:21

Fürst Rainier ist tot

Monaco - Fürst Rainier III. von Monaco ist nach schwerer Krankheit im Alter von 81 Jahren gestorben. Wie der monegassische Fürstenpalast mitteilte, starb der Monarch um 06.35 in der Herz-Lungen-Klinik des Fürstentums.

Rainiers Gesundheit war seit Jahren angeschlagen. Ende März verschlechterte sich sein Zustand dramatisch; er wurde in die Intensivstation der Herz-Lungen-Klinik eingeliefert.

Seine drei Kinder Albert, Caroline und Stéphanie besuchten Rainier regelmässig am Krankenbett. Der 47-jährige Albert hatte bereits am 31. März die Amtsgeschäfte übernommen.

Prinz Albert nach Rom?

Nach dem Tod des Fürsten ist unklar, ob Prinz Albert am Freitag selbst zur Beisetzung des Papstes nach Rom fährt. Die Entscheidung soll am Donnerstag fallen. Der Katholizismus ist Staatsreligion in Monaco, wo wegen des Todes von Johannes Paul II. Staatstrauer herrscht. Alberts Teilnahme an der Hochzeit des britischen Kronprinzen Charles wurde bereits abgesagt.

Der am längsten herrschende europäische Monarch hatte 1949 den Thron des gerade einmal zweieinhalb Quadratkilometer grossen Fürstentums an der Côte d´Azur bestiegen. Seine Frau, die US-Schauspielerin Grace Kelly, starb 1982 bei einem Autounfall.

Staats- und Regierungschefs trauern

Staats- und Regierungschefs in ganz Europa erwiesen Fürsten Rainier III. ihre Reverenz. Frankreichs Staatspräsident Jacques Chirac sprach von "Emotion und grosser Trauer".

Rainier sei in seinem Fürstentum "respektiert und sehr geliebt" worden, schrieb Chirac in einer Botschaft. "Sein Mut und seine Ausdauer im Angesicht der Krankheit werden uns als Beispiel erhalten bleiben."

Die britische Königin Elizabeth II. zeigte sich "traurig" über den Tod des 81-jährigen Fürsten. Auch der Präsident der Europäischen Kommission, José Manuel Durao Barroso, kondolierte. Mit den übrigen EU-Kommissaren schliesse er sich von ganzem Herzen der Trauer der Fürstenfamilie und des monegassischen Volkes an, sagte Barroso.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Albert wird am 12. Juli Fürst
    Samstag, 14. Mai 2005 / 13:16:31
    [ weiter ]
    Fürst Rainiers letzte Reise
    Freitag, 15. April 2005 / 07:42:21
    [ weiter ]
    Blocher zur Beerdigung nach Monaco
    Mittwoch, 13. April 2005 / 10:50:35
    [ weiter ]
    Letzte Ehre für Fürst Rainier
    Sonntag, 10. April 2005 / 18:07:00
    [ weiter ]
    Trauer nach striktesten Regeln
    Donnerstag, 7. April 2005 / 18:53:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG