Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mit einem intelligenten Schlüsselaufsatz gewann das Team Lucas Collenberg, Morissen, Beat Monstein, Seewis Dorf und Simon Gabathuler, Balzers FL (v.l.n.r.) den diesjährigen Best Business-Plan Wettbewerb der HTW Chur.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.businessplaene.info, www.besten.info, www.2005.info, www.chur.info

Donnerstag, 31. März 2005 / 13:09:30

Die besten Businesspläne 2005 an der HTW Chur

22 Studierende der Vertiefung Entrepreneurship und Tourismus und Freizeit haben elf Businesspläne für den diesjährigen Wettbewerb eingereicht.

Der erste Preis ging an das Team Collenberg, Gabathuler und Monstein für das Projekt „Brighttop™“. Dabei handelt es sich um einen intelligenten Schlüsselaufsatz, der das Schliessen der Haustüre registriert.

Durch ein integriertes Display kann sich der Benutzer jederzeit darüber informieren, ob er beim Verlassen des Hauses die Türe abgeschlossen hat. Das Produkt Brighttop™ colour passt auf 98 Prozent aller gängigen Schlüssel. Das Produkt existiert zur Zeit nur als CAD-Zeichnung. Das Gewinner-Team hat bereits Kontakt zu einer möglichen Partnerfirma, denn sie würden ihre Idee lieber verkaufen als selber weiter verfolgen.

Den zweiten Platz des Businessplan Wettbewerbs gab es für die „Geschäftsidee Werbefläche auf Autodächern“ von Marius Foppa, Chur und Reto Ruch, Davos. Im Ausland sind Autos und Taxis mit ähnlichen Hauben bereits zu sehen. Foppa und Ruch sind fest entschlossen, ihre Idee nach Abschluss des Studiums umzusetzen.

Der dritte Platz ging an Patricia Bärtsch aus Trübbach und Judith Hoop aus Eschen für ihre Geschäftsidee PackPay, sowie an Markus Büchel aus Gamprin und Zarko Gucanin aus Bad Ragaz für ihren TouchOrder. Mit der Full-Service-Lösung namens PackPay wird der herkömmliche Checkout im Supermarkt völlig neu gestaltet: Die praktische Umsetzung von PackPay ist noch ungewiss. TouchOrder ist ein modernes, neuartiges, PC-gesteuertes Bestellsystem für Restaurantbetriebe. Es lohnt sich nur für grosse Gaststätten. Büchel und Gucanin zweifeln, ob sie genügend Venture Kapital zur Realisierung ihrer Idee finden.(pd)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Businessplan-Wettbewerb HTW Chur
    Mehr Informationen zum Businessplan-Wettbewerb lesen Sie hier.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    W.A. de Vigier Stiftung vergibt wieder 500 000 Franken Startkapital
    Freitag, 22. April 2005 / 07:15:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG