Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Liebe kennt keine Unterscheidungen wie homosexuell oder heterosexuell, lautet die Botschaft der Unterstützer.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.abstimmung.info, www.zeichen.info, www.liebe.info, www.der.info

Montag, 21. März 2005 / 12:04:34

Abstimmung im Zeichen der Liebe

Bern - Liebe ist..., nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten zu haben. Das steht auf einem der Plakate, mit denen der Verein Ja zum Partnerschaftsgesetz wirbt.

Der von den nationalen Schwulen- und Lesbenorganisationen gegründete Verein hat in Bern die Kampagne präsentiert, mit der er dem Bundesgesetz über die eingetragene Partnerschaft gleichgeschlechtlicher Paare am 5.Juni zum Durchbruch verhelfen will. Dem Unterstützungskomitee gehören an die 300 Persönlichkeiten an.

Blickpunkt der Kampagne sind vier Plakate nach dem bekannten Cartoon-Muster Liebe ist.... Sie zeigen Alltagsszenen mit einem Männer- oder einem Frauenpaar. Ergänzt wird der einleitende Satz mit einem Hinweis darauf, was das neue Gesetz für diese Paare bedeutet. Ab dem 21. April werden die Plakate in drei Sprachen ausgehängt.

Aktionen

Acht lokale Komitees werden die Kampagne mit Strassenaktionen, Podiumsdiskussionen, Events und Medienanlässen führen. Am 8. April findet die politische Pressekonferenz des schweizerischen Unterstützungskomitees statt, am 23. April eine Abendveranstaltung in Luzern, an der auch Ruth Metzler als seinerzeit federführende Justizministerin teilnehmen wird.

Liebe kennt keine Unterscheidungen wie homosexuell oder heterosexuell, lautet die Botschaft des Vereins. Davon zeugten an der Medienkonferenz ein Männerpaar und ein Frauenpaar, die schon seit fünfzig bzw. zehn Jahren zusammenleben. Erst dank dem Partnerschaftsgesetz werden sie eine ähnliche rechtliche Absicherung erhalten wie die Ehepaare.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bischofskonferenz gegen Partnerschaftsgesetz
    Freitag, 29. April 2005 / 11:05:46
    [ weiter ]
    Partnerschaftsgesetz ist Frage der Gerechtigkeit
    Montag, 11. April 2005 / 12:55:59
    [ weiter ]
    SVP gegen Partnerschaftsgesetz
    Freitag, 1. April 2005 / 20:54:41
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG