Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
George W. Bush lässt sich von den Slowaken feiern.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.demokratie.info, www.siegeszug.info, www.wuerdigt.info, www.bush.info

Donnerstag, 24. Februar 2005 / 14:29:16

Bush würdigt Siegeszug der Demokratie

Bratislava - Vor Tausenden von jubelnden Slowaken hat US-Präsident Bush den Siegeszug von Freiheit und Demokratie im Herzen Europas gepriesen. Bush bezeichnete bei seiner Rede in Bratislava die Slowakei als Vorbild für die Welt.

Die Slowakei habe gezeigt, wie mit Mut und Entschlossenheit ein freies und unabhängiges Land entstehen könne. Die USA sehen nach Bushs Worten in der Slowakei einen Alliierten, Freund und Bruder im weltweiten Kampf für Freiheit.

Wie in Osteuropa werde auch im Nahen und Mittleren Osten der Gedanke der Freiheit siegen, erklärte US-Präsident George W. Bush. Die Wahlen in Afghanistan und im Irak seien dafür Belege.

Bush trifft Putin

Auch in Osteuropa habe es Zeit gebraucht, bis sich die Demokratie durchgesetzt habe. Demokratie werde in wachsendem Masse Realität in Ländern wie der Ukraine oder Georgien und vielleicht bald auch in Moldawien. Der Gedanke der Freiheit wird die ganze Welt erfassen, meinte Bush.

Bei einem anschliessenden Treffen mit Russlands Präsident Wladimir Putin will Bush einem Bericht der Washington Post zufolge ein Abkommen über den gemeinsamen Kampf gegen nuklearen Terrorismus unterzeichnen.

Ablenkungsmanöver?

Nach Angaben des Blatts wollen beide Länder gemeinsame Vorsorgemassnahmen gegen nukleare Terroranschläge treffen. Die verstärkte Sicherheit russischer Atomanlagen soll in der Vereinbarung eine besondere Rolle spielen.

Das Abkommen wurde von US-Fernsehkommentatoren auch als Ablenkung von strittigen Themen zwischen Bush und Putin verstanden. Washington beschuldigt Russland etwa seit Jahren, Teheran durch den Bau des Atomkraftwerks Buschir mit militärisch nutzbarem Nuklearwissen zu versorgen. Der US-Präsident will Putin auch zu mehr Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Russland drängen.

rp (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bush mahnt Putin
    Donnerstag, 24. Februar 2005 / 19:45:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG