Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Tanzparade am Samstag war im Rahmen der Bewilligung verlaufene.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.widerstand.info, www.kundgebung.info, www.bewilligt.info, www.gegen.info

Mittwoch, 26. Januar 2005 / 16:18:17

Kundgebung 'Widerstand gegen das WEF' bewilligt

Bern - Gegnerinnen und Gener des Weltwirtschaftsforums WEF dürfen in Bern nochmals gegen das WEF demonstrieren. Die Stadtpolizei Bern hat das Gesuch des Anti-WEF-Bündnisses für eine Kundgebung bewilligt.

Für eine Bewilligung hätten die friedlichen Anti-WEF-Aktivitäten vom Samstag, die im Rahmen der Bewilligung verlaufene Tanzparade und die erneuten Aufrufe des Bündnisses zum Gewaltverzicht gesprochen, teilte die Stadtpolizei Bern mit.

Das Gespräch zwischen den Organisatoren der Kundgebung und der Stadtpolizei sei konstruktiv verlaufen, befand die Polizei weiter. Die geplante Route, die vom Waisenhausplatz via Rathausplatz und Münsterplatz zur Schlusskundgebung auf dem Bundesplatz führt, wurde akzeptiert.

Genugtuung

Mit Genugtuung haben die Organisatoren der Kundgebung von der Bewilligung Kenntnis genommen. Der Berner Gemeinderat habe vermutlich gespürt, dass die Öffentlichkeit wenig Verständnis für die Ausserkraftsetzung der Grundrechte hat, hiess es in einem Communiqué.

Die Polizei habe zugesichert, keine präventiven Kontrollen und Verhaftungen vorzunehmen, wie sie es am Samstag getan habe. Die Demo solle zum Ausdruck bringen, dass das WEF nicht Teil der Lösung der weltweiten Probleme sei, sondern zu deren Ursachen zählt.

Eigener Sicherheitsdienst

Zu den Auflagen gehört, dass die Demonstrierenden einen eigenen Sicherheitsdienst aufstellen und zu Beginn der Kundgebung nochmals zum Gewaltverzicht aufrufen. Auch darf es keine weiteren Umzüge geben.

Die Polizei will ebenso starke Präsenz markieren wie am Samstag, wo ihr grosses Aufgebot zu Kritik geführt hatte. Sie werde erst eingreifen, wenn strafbare Handlungen begangen werden, dann aber in derselben Konsequenz wie am Samstag. Wegen des geplanten Umzugs gibt es entlang der Route Verkehrserschwernisse (Halteverbot, Sperrung für privaten Verkehr).

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Friedliche Anti-WEF-Kundgebungen
    Donnerstag, 27. Januar 2005 / 19:59:13
    [ weiter ]
    Blair, Gates und Bono fordern mehr Mittel für Afrika
    Donnerstag, 27. Januar 2005 / 12:58:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG