Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Wald war schon vor dem Hitzesommer 2003 in schlechtem Zustand.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schlecht.info, www.wald.info, www.geht.info, www.dem.info

Mittwoch, 26. Januar 2005 / 14:57:35

Dem Wald geht es schlecht

Olten - Der Zustand des Schweizer Waldes ist weiterhin besorgniserregend. Das zeigt eine bisher einmalige Langzeitstudie aus 13 Kantonen. Die Verfasser fordern eine weitere Reduktion der Schadstoffbelastung.

In den Schweizer Wäldern wachsen die Bäume seit einigen Jahren langsamer: Bereits vor dem Hitzesommer 2003 lag das Wachstum bei der Buche um 31 Prozent unter dem erwarteten Normalwert, bei der Fichte um 24 Prozent.

Der verkraftbare Wert an Stickstoff wird in rund drei Viertel aller Beobachtungsflächen überschritten. Die höchsten Werte werden im Mittelland, der Ostschweiz und im Südtessin gemessen.

Bodenversauerung

Weiter nimmt auch die Bodenversauerung zu. Mehr als ein Drittel der Böden sind sehr stark versauert. 13 Prozent der Flächen weisen sogar eine kritische Basensättigung von weniger als 15 Prozent auf. In Verbindung mit der hohen Ozonbelastung nimmt damit das Risiko von Trockenstress und Parasitenbefall zu.

Umweltbelastung verringern

Die Verfasser der Studie plädieren primär für eine weitere Reduktion der Umweltbelastung auf ein pflanzen- und bodenverträgliches Mass. Empfohlen wird zudem eine schonende Waldbewirtschaftung.

Die Studie soll weitere Erkenntnisse liefern zur Erkennung gefährdeter Wälder, zur schonenden Waldbewirtschaftung und zur Milderung der Auswirkungen; sie wird deshalb vom Bund vorerst bis 2007 weiter mitfinanziert.

Das Waldbeobachtungsprogramm wurde 1984 von den Kantonen Aargau, Bern, Solothurn, Zug, Zürich und den beiden Basel in Auftrag gegeben. In die Untersuchungen einbezogen wurden auch Waldflächen in den Kantonen Neuenburg, Jura, Tessin, Graubünden und Appenzell Innerrhoden.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Wald ist nicht gesund
    Donnerstag, 5. September 2013 / 15:40:00
    [ weiter ]
    Wälder schrumpfen weltweit
    Samstag, 14. Mai 2005 / 08:18:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG