Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der CO2-Ausstoss wird für den Treibhauseffekt verantwortlich gemacht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wissenschaftler.info, www.co2-abgabe.info, www.fuer.info

Donnerstag, 20. Januar 2005 / 11:41:54

Wissenschaftler für CO2-Abgabe

Bern - Die CO2-Abgabe ist laut Schweizer Wissenschaftlern wirtschaftlich effizient, ökologisch sinnvoll und sozial verträglich.

Sie plädieren deshalb für eine rasche Einführung auf Brenn- und Treibstoffen. Den Klimarappen lehnen sie ab. Dieser sei kein geeignetes Mittel zum Schutz des Klimas, schreiben ProClim, das Forum für Klima und Globale Umweltveränderungen der Schweizerischen Akademie der Naturwissenschaften Schweiz, und das Beratende Organ für Fragen der Klimaänderung (OcCC) in einer Mitteilung.

Weil das Ziel der CO2-Reduktion dabei hauptsächlich durch den Kauf ausländischer Zertifikate erfüllt werde, fehlten Anreize für Massnahmen in der Schweiz. Zudem dürfte der Klimarappen wohl die Teilnahme am EU-Emissionshandelsystem verunmöglichen, da dieses bindende Reduktionsverpflichtungen für Unternehmen voraussetzt.

Beim Emissionshandel werden den einzelnen Firmen CO2-Emissionserlaubnisse verordnet. Wer weniger verbraucht, wird dafür belohnt.

Industriestaaten stehen in der Pflicht

Für ProClim ist klar, dass eine erhebliche CO2-Reduktion unabdingbar sind, um den Treibhauseffekt zu stabilisieren. Weil die Klimaänderung primär durch die Industriestaaten verursacht werde, müssten diese hauptsächlich ihre eigenen Emissionen senken.

Die CO2-Abgabe sei zudem wirtschaftlich effizient. Mittelfristig führe sie zu tieferen Energiekosten für Firmen und senke damit die Abhängigkeit von Erdölimporten.

Eine grundsätzliche Überlegung spreche ebenfalls für eine CO2-Abgabe auf Brenn- und Treibstoffen: Firmen, die bereits CO2-Sparvereinbarungen mit dem Bund abgeschlossen haben, würden von der Abgabe befreit. Bei einem Verzicht auf die Lenkungsabgabe wären sie die Geprellten.

rp (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Benzin wird teurer
    Dienstag, 30. August 2005 / 12:14:20
    [ weiter ]
    USA: Klimaschutzberichte manipuliert
    Mittwoch, 8. Juni 2005 / 11:44:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG