Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Rega holt verletzte Schweizer Touristen in Phuket ab.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.todesopfern.info, www.schweizer.info, www.rechnet.info, www.eda.info

Montag, 27. Dezember 2004 / 17:15:40

EDA rechnet mit Schweizer Todesopfern

Bern - Bei der Flutkatastrophe dürften in Thailand nach Augenzeugenberichten auch "einige" Schweizer Staatsangehörige ihr Leben verloren haben. Personen wurden aber noch keine identifiziert, teilte das EDA mit.

In Thailand gebe es auch einige schwerverletzte Schweizer Touristen, sagte Botschafter Peter Sutter. Sie seien aber in guter Obhut und müssten nicht repatriiert werden. Noch immer würden rund 1000 Personen aus der Schweiz gesucht. Dazu komme eine unbekannte Zahl von Individualtouristen.

Derweil haben Schweizer Reiseunternehmen mit dem Ausfliegen von Touristen begonnen. Zu einigen Reisenden bestand kein Kontakt - eine Touristin wird vermisst. Dutzende wurden veletzt.

Die Schweizer Reiseversicherung Elvia hatte bislang mit 60 bei der katastrophalen Flutwelle verletzten Touristen in Asien Kontakt. Wie Geschäftsführer Jürg Wittwer der Nachrichtenagentur sda sagte, befinden sich darunter zwei bis drei Schwerverletzte.

Das Reiseunternehmen Globetrotter meldete, einer seiner gut 480 in der Region weilenden Kunden sei im thailändischen Khao Lak schwer verletzt worden. Seine Begleiterin gelte als vermisst, sagte Direktor André Lüthi weiter. Kontakt zu den Individualreisenden sei schwierig.

Rega fliegt nach Phuket

Die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) flog am frühen Nachmittag mit einem Ambulanzjet nach Phuket. Sie wollte fünf verletzte Schweizer Touristen abholen. Die Heimkehr ist auf Mittwoch geplant. Das Flugzeug hat drei medizinische Teams (Arzt und Krankenschwester) an Bord.

Die grossen Reiseanbieter Kuoni und Hotelplan begannen, Kunden in die Schweiz zurückzufliegen. Am Morgen landete ein erster Flug aus Male mit 313 Touristen an Bord. Ein am Samstag in Colombo zwischengelandeter und nicht nach Male gestarteter Flug kehrte ebenfalls nach Zürich zurück.

Hotelplan-Gäste flogen zuerst nach Budapest und dann nach Zürich. Eine Maschine flog von Dubai nach Male und wurde am Abend in Zürich erwartet. Kuoni schickte am Abend eine Maschine mit einem Betreuungsteam nach Colombo und Male.

TUI Schweiz (Imholz, Vögele, Flex Travel) half seinen Kunden beim Umbuchen. Kuoni, Hotelplan und TUI hatten noch nicht zu allen der gut 2000 Kunden Kontakt.

Reisen können annuliert werden

Alle bis Ende Monat in die Region gebuchten Reisen bei Kuoni und TUI können spesenfrei annulliert werden, Hotelplan annulliert spesenfrei für Reisedaten bis 2. Januar.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Experten entnehmen DNA-Proben
    Samstag, 1. Januar 2005 / 13:54:57
    [ weiter ]
    Zwölf vermisste Schweizer
    Dienstag, 28. Dezember 2004 / 11:40:59
    [ weiter ]
    Welle traf Atomkraftwerk
    Dienstag, 28. Dezember 2004 / 11:29:49
    [ weiter ]
    Opferzahl steigt und steigt
    Dienstag, 28. Dezember 2004 / 07:23:46
    [ weiter ]
    Tsunami-Experten warnten früh
    Dienstag, 28. Dezember 2004 / 07:10:02
    [ weiter ]
    Opferzahl nach Seebeben steigt weiter an
    Montag, 27. Dezember 2004 / 19:10:38
    [ weiter ]
    Kostenfolgen der Flutwelle unklar
    Montag, 27. Dezember 2004 / 16:30:02
    [ weiter ]
    'Särge wurden mit Blaulicht angeliefert'
    Montag, 27. Dezember 2004 / 14:17:22
    [ weiter ]
    Über 300 Schweizer Touristen kehren heim
    Montag, 27. Dezember 2004 / 07:15:59
    [ weiter ]
    Glückskette sammelt für die Opfer in Südasien
    Sonntag, 26. Dezember 2004 / 18:31:54
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG