Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nur einer der Gründe für die globale Erwärmung: die Klimaanlage.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.uno-klima-konferenz.info, www.mini-kompromiss.info, www.bei.info

Samstag, 18. Dezember 2004 / 09:52:28

Mini-Kompromiss bei UNO-Klima-Konferenz

Buenos Aires - Die westeuropäischen Länder und die USA steuern im Streit um Gespräche über den künftigen Klimaschutz zum Abschluss der UNO-Klimakonferenz in Buenos Aires auf einen Minimal-Kompromiss zu.

Im kommenden Jahr solle es nur ein informelles Treffen statt wie ursprünglich geplant zwei geben, teilte der argentinische Umweltdiplomat Raul Estrada mit. Die USA hatten sich zunächst gegen jedes Treffen gesträubt. Über die Kompromisse musste noch im Plenum der Konferenz abgestimmt werden.

Das eine Treffen im Mai in Bonn solle aber mehrtägig sein und sich auch mit Zukunftsfragen des Klimaschutzes befassen, was die Europäische Union (EU) gefordert hatte, betonte Estrada. Auch beim bis zuletzt strittigen Punkt der Freigabe von Anpassungsfonds für ärmere Länder gab es eine Lösung, sagte Estrada.

Die EU soll 400 Mio. Dollar einzahlen

Saudi-Arabien hatte die Freigabe der Gelder für besonders vom Klimawandel betroffene ärmere Staaten bis zuletzt blockiert, indem es auch für sich Kompensation für den beabsichtigten geringeren Ölverbrauch fordert.

Diese Forderung des reichen Öl-Staates war als Blockade-Taktik kritisiert worden. Estrada betonte jedoch, es gebe bei den Ausgleichsfonds, in die die EU pro Jahr etwa 400 Millionen Dollar (450 Millionen Franken) einzahlen wollten, noch kleinere offene Fragen.

kst (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    USA: Klimaschutzberichte manipuliert
    Mittwoch, 8. Juni 2005 / 11:44:35
    [ weiter ]
    Engagement von USA gefordert
    Dienstag, 1. Februar 2005 / 16:10:08
    [ weiter ]
    Engagement von USA gefordert
    Dienstag, 1. Februar 2005 / 16:10:08
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG