Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Generalbundesanwalt Kay Nehm wollte noch keine Einzelheiten nennen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.festnahmen.info, www.berlin.info, www.allawi.info, www.razzia.info

Freitag, 3. Dezember 2004 / 16:04:51

Allawi in Berlin: Festnahmen nach Razzia

Karlsruhe - Spezialeinheiten der deutschen Polizei haben in Berlin, Stuttgart und Augsburg Wohnungen von Terrorverdächtigen durchsucht. Laut dem deutschen Generalbundesanwalt Kay Nehm wurden drei Iraker festgenommen.

Sie stehen in Verdacht, zur islamistischen Terrorgruppe Ansar al-Islam zu gehören und einen Anschlag auf den irakischen Premierminister Ijad Allawi geplant zu haben. Dieser traf sich mit Bundeskanzler Gerhard Schröder und Aussenminister Joschka Fischer in Berlin.

Die Festgenommenen sollen an diesem Samstag dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt werden. Erst danach will Nehm weitere Einzelheiten bekannt geben. Die Durchsuchungen seien noch nicht abgeschlossen und müssten noch ausgewertet werden.

Die Terrorgruppe Ansar al-Islam wird für zahlreiche Anschläge im Irak verantwortlich gemacht und ist schon länger im Visier der deutschen Sicherheitsbehörden. In Deutschland hat die Organisation nach Angaben des bayerischen Verfassungsschutzes etwa 100 Anhänger. Ansar al-Islam will im kurdischen Norden des Irak einen eigenen Gottesstaat errichten.

Schröder sagte Allawi in Berlin eine Ausweitung der Hilfe beim Wiederaufbau zu. Er kündigte an, neben Soldaten und Polizisten auch zivile Wiederaufbauhelfer und Experten für die Kampfmittelbeseitigung auszubilden. Die Ausbildung solle in Deutschland stattfinden. Die Ausbildung irakischer Polizisten und Soldaten in den Arabischen Emiraten solle fortgeführt werden.

Schröder kündigte zudem die Schaffung einer deutsch-irakischen Industrie-und Handelskammer an. Ende Februar oder Anfang März kommenden Jahres werde es in Deutschland eine Konferenz mit Wirtschaftsvertretern beider Staaten geben, bei der die Voraussetzungen für engere Beziehungen erörtert werden sollten.

Allawi besucht zum ersten Mal Deutschland. Er hatte Berlin aufgerufen, sich stärker bei der politischen Stabilisierung des Iraks zu engagieren. Er wolle aber nicht um Truppen bitten. Berlin lehnt den Einsatz deuscher Truppen in dem kriegsgeschüttelten Land ab.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Spirale der Gewalt im Irak
    Sonntag, 5. Dezember 2004 / 17:36:28
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG