Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das neue Fremdsprachenkonzept wird auf das Schuljahr 2007/08 eingeführt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.frueh-englisch.info, www.franzoesisch.info, www.luzern.info, www.und.info

Montag, 8. November 2004 / 20:56:25

Früh-Englisch und Französisch in Luzern

Luzern - Im Kanton Luzern lernen die Primarschüler weiterhin ab der 5. Klasse Französisch. Neu kommt ab der 3. Klasse Englisch dazu. Der Regierungsrat entschied damit im Sinne der Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz (BKZ).

Damit wird in der ganzen Zentralschweiz in den nächsten Jahren Frühenglisch eingeführt. Wie Luzern haben auch Obwalden, Zug und Schwyz das Modell 3/5 gewählt. Nidwalden will, gemäss einem noch nicht definitiven Entscheid, Französisch in der 5. Klasse nur als Wahlfach anbieten. In Uri wird ab der 5. Klasse Italienisch statt Französisch und nur als Wahlfach angeboten.

Der Entscheid, die Primarschulkinder neben Englisch auch noch Französisch lernen zu lassen, ist nicht unumstritten. Das Modell 3/5 wird in den Kantonen Zug, Thurgau und Zürich mit Initiativen bekämpft.

Abstimmung mit anderen Kantonen

Der Luzerner Grosse Rat hatte sich für Französisch erst ab der 7. Klasse ausgesprochen, gleichzeitig aber auch für eine mit den anderen Kantonen abgestimmte Lösung. Der Regierungsrat habe sich nun für die Harmonisierung entschieden, sagte Bildungsdirektor Anton Schwingruber am Montag gegenüber den Medien.

In Luzern wird das neue Fremdsprachenkonzept erst auf das Schuljahr 2007/08 eingeführt. Die Kinder, die nächstes Jahr in die Schule eintreten, werden die ersten sein, die in der 3. Klasse Englisch lernen dürfen.

2009 werden die ersten Primarschüler Französisch als zweite Fremdsprache lernen. Falls die Erziehungsdirektoren-Konferenz (EDK) bis dann ihr Sprachenkonzept geändert hat, will auch Luzern über die Bücher gehen.

Das Bildungsdepartement gab zudem weitere Neuerungen bekannt. So werden ab 2006/07 Blockzeiten von mindestens vier Lektionen pro Vormittag eingeführt. Schon ab dem nächsten Schuljahr wird die Basisstufe in zwölf Klassen erprobt. Schliesslich werden auch die vom Grossen Rat beschlossenen Sparentscheide umgesetzt.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Aargauer Oberstufenschüler: Wahlfach Glück
    Dienstag, 12. Januar 2010 / 14:32:42
    [ weiter ]
    Frühenglisch und Blockzeiten in St. Gallen
    Montag, 15. Mai 2006 / 17:30:04
    [ weiter ]
    Zweite Fremdsprache umstritten
    Dienstag, 3. Mai 2005 / 17:17:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG