Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Marc Dutroux.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.dutroux-urteil.info, www.erleichterung.info, www.belgien.info

Freitag, 18. Juni 2004 / 15:54:08

Dutroux-Urteil: Erleichterung in Belgien

Brüssel - Mit Erleichterung haben Opfer, Angehörige und die Öffentlichkeit auf die Schuldsprüche im Prozess gegen den belgischen Kinderschänder Marc Dutroux und seine Bande reagiert.

Das Schwurgericht von Arlon habe endlich einen Schlusspunkt hinter die jahrelange Untersuchung der Dutroux-Affäre gesetzt, kommentierten belgische Medien. Auf der ganzen Linie hätten die Geschworenen sowohl Dutroux als auch seine Ex-Frau Michelle Martin und den Komplizen Michel Lelièvre schuldig gesprochen, betonte die Zeitung De Standaard.

Sie sind laut Urteil voll verantwortlich für die Entführung von sechs Mädchen Mitte der 90er Jahre, von denen vier qualvoll starben. Dutroux wurde wegen Mordes an zwei Entführungsopfern und einem Komplizen verurteilt.

Auseinander gingen die Meinungen indes zum vierten Angeklagten, Michel Nihoul. Nihoul rettet seine Haut, lautete die Schlagzeile des Boulevardblatts La Dernière Heure am Tag nach dem Verdikt: Der vorbestrafte Betrüger, der lange als Dutrouxs Verbindungsmann zu Kinderschänder-Ringen galt, wurde vom Vorwurf der Beteiligung an den Entführungen freigesprochen.

Das Gericht verurteilte ihn jedoch als Chef einer Bande von Drogen- und Menschenhändlern. Das sei doch keineswegs ein gutes Urteil für Nihoul, meinte Opfer-Vater Marchal. Wenn ich es gut verstanden habe, riskiert der Mann jetzt 20 Jahre Gefängnis.

Laetitia Delhez, die im Sommer 1996 aus dem Dutroux-Keller befreit wurde, sah das ähnlich: Selbst wenn er nicht in meine Entführung verwickelt sein soll, wird er eine harte Strafe für die anderen Taten bekommen, sagte die heute 22-Jährige.

Obwohl Unsicherheiten - auch zur Rolle von Nihoul - bleiben, zeigte sich die Mutter der getöteten Julie Lejeune in der Zeitung Le Soir letztlich zufrieden mit dem Urteil: Man hat auf alle Fragen mit Ja geantwortet: Dutroux ist schuldig für alle Taten, die mit Julie und Mélissa zu tun haben - das ist eine Erleichterung.

Louisa Lejeune sprach für viele Belgier und erst recht für viele Betroffene, als sie fortfuhr: Ich bin froh, dass es zu Ende geht und dass man zu anderen Dingen übergehen kann.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Belgisation: weshalb Unglücke auch politisch sind
    Mittwoch, 14. März 2012 / 08:59:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG