Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

Jean-Pierre Maurer / Robert Müller, aus Morgan Is Sad Today, 1968.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.jean-pierre.info, www.radikales.info, www.projekt.info, www.morgan.info

Dienstag, 14. März 2023 / 22:24:32

Morgan Is Sad Today - ein radikales Projekt von Jean-Pierre Maurer und Robert Müller (1968)

Mor­gan Is Sad Today ge­hört zu den un­kon­ven­tio­nells­ten und sper­rigs­ten Fo­to­bü­chern der Schwei­zer Fo­to­ge­schich­te. Es wurde in den spä­ten 1960er-Jah­ren von den bei­den jun­gen Fo­to­gra­fen Ro­bert Mül­ler (1942-2018) und Jean-Pier­re Mau­rer (*1942) kon­zi­piert, blieb aber - druck­fer­ti­g - fast 50 Jahre lie­gen, bis es 2015 vom Ver­le­ger Pa­trick Frey ent­deckt und in prak­tisch un­ver­än­der­ter Form pu­bli­ziert wurde.

Das Werk ist von einer ver­blüf­fen­den Ra­di­ka­li­tät. Wild und aus­ge­las­sen be­schwört es das Le­bens­ge­fühl der jun­gen Men­schen, die über­zeugt waren, in eine bes­se­re und freie­re Welt auf­zu­bre­chen. Die­ser Auf­bruch ging mit einer fri­vo­len De­mon­ta­ge des Es­ta­blish­ments und lust­vol­ler Kri­tik an bür­ger­li­chen Kon­ven­tio­nen ein­her - und spie­gel­te sich auch in der Fo­to­gra­fie.

Mül­ler und Mau­rer füg­ten über 100 Bil­der zu einem as­so­zia­ti­ven Rei­gen vol­ler Rät­sel und Brü­che, wobei meis­tens un­klar bleibt, von wem die ein­zel­nen Auf­nah­men stam­men. Mor­gan Is Sad Today ist ge­wis­ser­mas­sen ein kol­lek­ti­ves Pro­dukt, in das auch Roh­ma­te­ri­al aus an­de­ren Quel­len (zum Bei­spiel Pres­se­bil­der oder Co­mics) ein­ge­ar­bei­tet wurde.

Äs­the­tik des Wi­der­stands

Die Bild­se­quen­zen be­we­gen sich zwi­schen In­sze­nie­rung und Wirk­lich­keit, blei­ben frag­men­ta­risch oder er­gies­sen sich aus­ufernd über die Be­trach­ten­den: ein Stream of Con­scious­ness, mal näher bei einem Nou­vel­le-Va­gue-Film, dann wie­der wie der schril­le Li­ve-Act eines Rock­kon­zerts. Immer wie­der wer­den die Re­geln der «guten» Fo­to­gra­fie über Bord ge­wor­fen. Ex­tre­me Kon­tras­te, Spie­le­rei­en mit Un­schär­fe und gro­bem Korn, skur­ri­le und spon­ta­ne Hap­pe­nings, sorg­fäl­tig ge­plan­te Ab­sur­di­tä­ten im Stu­dio sowie Ver­frem­dun­gen bis zur Un­kennt­lich­keit ge­hö­ren zum Re­per­toire einer Äs­the­tik des Wi­der­stands, die sich einer «ver­nünf­ti­gen» Logik ent­zieht.

Als Autor für einen be­glei­ten­den Essay konn­ten die bei­den Fo­to­gra­fen den be­kann­ten ita­lie­ni­schen De­si­gner Et­to­re Sott­s­ass ge­win­nen; die­ser lie­fer­te al­ler­dings kei­ner­lei bild­be­zo­ge­nen Er­klä­run­gen, son­dern be­schrieb eben­so frei und aus­schwei­fend wie die Fo­to­gra­fen den Zeit­geist der 1960er-Jah­re - ein Ma­ni­fest gegen das hohle Pa­thos und die Lügen der Po­li­tik und ein Plä­doy­er für ein Leben im Ein­klang mit dem Uni­ver­sum. Für die ge­druck­te Ver­si­on von 2015 steu­er­te auch San­dro Fisch­li einen er­hel­len­den Text bei.

Von dem Film «Mor­gan - A Sui­ta­ble Case For Tre­at­ment» inspiriert

Mit dem Titel ihres Bu­ches spiel­ten Mau­rer und Mül­ler auf den Film «Mor­gan - A Sui­ta­ble Case For Tre­at­ment» an. In die­sem 1966 er­schie­ne­nen eng­li­schen Strei­fen von Karel Reisz will der ex­zen­tri­sche junge Maler Mor­gan mit ver­rück­ten Ein­fäl­len und sei­nem Go­ril­la-Spleen seine Ehe­frau, die sich von ihm ge­trennt hat, zu­rück­ho­len. Die Frei­heit des Aus­sen­sei­ters kol­li­diert mit den ri­gi­den Kon­ven­tio­nen der Upper Class; am Ende fin­det sich Mor­gan im Ir­ren­haus, wo er seine Träu­me und mar­xis­ti­schen Idea­le un­er­schüt­ter­lich wei­ter­lebt.

Die im kru­den Stil des Free Ci­ne­ma ge­film­te Ko­mö­die ver­wischt die Gren­zen zwi­schen Rea­li­tät und Fan­ta­sie, zwi­schen Ernst und Komik. Ein­mal singt der Prot­ago­nist vor sich hin: «Mor­gan is sad today, sad­der than yes­ter­day?» - ist er trau­rig, weil sein Plan nicht ge­lingt? Oder weil die Mensch­heit immer noch mit der Macht des Bösen ringt, statt in einer Welt vol­ler Liebe und Frie­den ihr Glück zu fin­den?

«Es gab einen uni­ver­sel­len Kon­sens dar­über, dass alles, was wir taten, rich­tig und ge­recht war - und dass wir ge­win­nen wür­den», schrieb Hun­ter S. Thomp­son 1971 in sei­nem Kult­buch Schre­cken und Angst in Las Vegas mit Blick auf die Ju­gend der 1960er-Jah­re. «Wir rit­ten auf der Schaum­kro­ne einer hohen und wun­der­schö­nen Welle» - ein tref­fen­des Bild für die Stim­mung, die auch Mor­gan Is Sad Today ver­mit­telt.

Die aus­ge­stell­ten Werke sind Teil einer gross­zügigen Schen­kung von Jean-Pier­re Mau­rer; sie wur­den 2022 in die Samm­lung der Fo­to­stif­tung Schweiz auf­ge­nom­men.

Morgan Is Sad Today

16. März 2023 bis 4. Juni 2023
Fotostiftung Schweiz
CH-8400 Winterthur (Zürich)
Telefon +41 52 234 10 30
E-Mail info@fotostiftung.ch

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 11-18 Uhr
Mittwoch 11-20 Uhr
Montag geschlossen

fest (Quelle: pd)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  •  
    Kultur
    Sommerausstellung in der Fondation Beyeler [ weiter ]
    Wiens erstaunliche Neuentdeckung: Klimts verlorenes Meisterwerk wird versteigert [ weiter ]
    Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet [ weiter ]

    Ausstellungen
    Christian Ludwig Attersee in der Galerie Gmurzynska in Zürich [ weiter ]
    Das Schweizerische Zollmuseum eröffnet die Saison mit zwei Ausstellungen [ weiter ]
    Gemälde von Basquiat und Warhol kommt bei Sotheby's zum Verkauf [ weiter ]
    Shopping
    Videos zum Thema Ausstellungen:
    Painting
    Sculpture
    Photography

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG