Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
McGurk schätzt die Lage der IS kritisch ein.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.defensive.info, www.syrien.info, www.stark.info, www.laut.info

Montag, 16. Mai 2016 / 09:20:21

IS ist laut den USA im Irak und in Syrien stark in der Defensive

Amman - Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ist nach Einschätzung der USA in der Defensive und wird sowohl im Irak als auch in Syrien zurückgedrängt. Seit der Einnahme der irakischen Stadt Ramadi vor einem Jahr habe der IS nicht viel Boden gutgemacht.

Im Gegenteil - im Dezember habe der IS die Kontrolle über Ramadi verloren. Der IS «schrumpft und ist stark in der Defensive», sagte der US-Sonderbeauftragte für den Kampf gegen den IS, Brett McGurk, am Sonntag in der jordanischen Hauptstadt Amman vor Journalisten. Der Grund dafür seien eine genauere Aufklärung und eine bessere Ausrüstung der örtlichen Sicherheitskräfte, die die US-geführte Allianz in ihrem Kampf gegen den IS unterstützen.

Die Extremisten kontrollieren noch immer Mossul im Irak und Rakka in Syrien. Auch im Ausland stellen sie eine ernstzunehmende Bedrohung dar. So hat sich der IS zu den Anschlägen in Paris im November und in Brüssel im März bekannt. McGurk sagte, die US-geführte Allianz mache Fortschritte in ihren Bemühungen, Mossul und Rakka zu erobern.

«Wir führen fast täglich präzise Angriffe auf Mossul aus. Es gibt einen konstanten abgestimmten Druck.» Ausserdem sei es unlängst gelungen, in Mossul Geldvorräte der Extremisten auszumachen und ihnen «Hunderte Millionen Dollar aus der Kasse zu nehmen». Daher sei der IS gezwungen, den Sold für seine Kämpfer zu halbieren. Details über den Einsatz nannte McGurk nicht.

In den kommenden Wochen und Monaten werde die Allianz nun die IS-Hochburg Rakka ins Visier nehmen und den Druck auf die Extremisten erhöhen. Der IS, der noch immer weite Teile im Irak und im Nachbarland Syrien kontrolliert, hatte Rakka zu seiner Hauptstadt ausgerufen.

pep (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Einer der «gefährlichsten» Dschihadistenführer getötet
    Donnerstag, 19. Mai 2016 / 22:00:00
    [ weiter ]
    IS büsst 45 Prozent seiner Landgewinnen im Irak ein
    Dienstag, 17. Mai 2016 / 07:12:13
    [ weiter ]
    US-General verkündet Gebietsverluste für IS-Terrormiliz
    Mittwoch, 6. Januar 2016 / 07:27:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG