Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Kalifornische Schweinswal zählt zu den bedrohtesten Säugetierarten überhaupt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ausrottung.info, www.kleinste.info, www.walart.info, www.steht.info

Samstag, 14. Mai 2016 / 12:07:04

Kleinste Walart steht kurz vor der Ausrottung

Mexiko-Stadt - Die kleinste Walart der Welt, der Kalifornische Schweinswal, steht offenbar kurz vor dem Aussterben. Weltweit gibt es wahrscheinlich weniger als 60 dieser Tiere.

Die mexikanische Regierung teilte am Freitag (Ortszeit) mit, eine Zählung zusammen mit dem Wissenschaftlernetzwerk CIRVA von September bis Dezember vergangenen Jahres habe ergeben, dass es nur noch rund 60 Exemplare der Meeressäuger gebe.

Die Umweltschutzorganisation WWF erklärte, seit Januar seien wahrscheinlich noch 20 weitere Kalifornische Schweinswale, auch Vaquitas genannt, in Fischernetzen verendet. «Der Vaquita steht am Rande der Ausrottung», warnte der WWF.

Schutzgebiet vergrössert

Der Bestand ging in den vergangenen 20 Jahren um mehr als 90 Prozent zurück. 2012 waren es noch etwa 200 Exemplare in dem kleinen Meeresgebiet im Westen Mexikos, 2014 bereits weniger als hundert.

Zu ihrem Schutz weitete der mexikanische Staatschef Enrique Peña Nieto im April 2015 das Schutzgebiet für die Vaquitas auf eine Fläche von 13'000 Quadratkilometern aus.

Er untersagte die Verwendung sogenannter Stellnetze im Lebensraum der rund anderthalb Meter kleinen Wale für zwei Jahre und sandte ein Patrouilleschiff der Marine, ein Dutzend Schnellboote und zwei Flugzeuge aus, um das Verbot zu überwachen.

Beifang im Netz

Nach Angaben von Mitgliedern der Marine werden aber weiterhin täglich Stellnetze entdeckt. Bedroht werden die kalifornischen Schweinswale insbesondere durch den Fang einer Fischart namens Totoaba.

Dieser Fisch wird illegal wegen seiner Schwimmblase gefangen, die in getrockneter Form vor allem in China auf dem Schwarzmarkt verkauft wird. Vaquitas landen oft als Beifang in den Netzen der Totoaba-Fischer.

Nach Angaben der US-Behörden erzielt eine Schwimmblase des Totoaba in Mexiko einen Preis zwischen 1500 und 1800 Dollar, in den USA sind es demnach 5000 Dollar und in Asien sogar zwischen 10'000 und 20'000 Dollar.

Zu einer Suppe verarbeitet soll die Schwimmblase eine Reihe von Leiden kurieren wie etwa Arthritis und Schwangerschaftsbeschwerden. Ausserdem soll das Gebräu wegen seines hohen Kollagen-Gehalts die Haut aufpolstern.

Der WWF rief daher ausser den Regierungen Mexikos und der USA auch die chinesische Führung auf, den Schmuggel von Totoaba-Schwimmblasen gemeinsam zu stoppen. «Wenn der Vaquita ausgerottet wird, tragen diese drei Länder die Verantwortung dafür», erklärte die Umweltgruppe. Es sei immer noch möglich, die Walart zu retten, «aber das ist eindeutig die letzte Chance».

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ausrottung der Grauergorillas droht
    Mittwoch, 6. April 2016 / 15:00:51
    [ weiter ]
    23'000 Spezies aus Flora und Fauna sind bedroht
    Montag, 28. Dezember 2015 / 11:33:32
    [ weiter ]
    WWF fürchtet um seltene Irawadi-Delfine im Mekong
    Donnerstag, 20. Februar 2014 / 21:00:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG