Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Galenica steht vor der Aufspaltung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.galenica-aktienkurs.info, www.bricht.info, www.ein.info

Mittwoch, 11. Mai 2016 / 10:32:28

Galenica-Aktienkurs bricht ein

Bern - Der grösste Aktionär der Pharma- und Apotheker-Firma Galenica hat seine Beteiligung deutlich verringert: Statt 25 Prozent hält Sprint Investments nun noch «leicht über 20 Prozent», wie Galenica am Mittwochvormittag mitteilte.

Der Aktienkurs des Unternehmens war aufgrund des Verkaufs bereits zu Handelsbeginn eingebrochen: Das Minus betrug am Morgen rund 8 Prozent. Bis zum Mittag vergrösserten sich die Kursverluste auf rund 9 Prozent. Dies entspricht einem Wertverlust von 130 Franken pro Titel.

Um 11.20 Uhr kostete eine Galenica-Aktie noch 1340 Franken. Laut Händlern und Analysten hat der Grossaktionär Sprint Investment seine Aktien zum Preis von 1355 Franken platziert. Es habe sich insgesamt um 320'000 Titel gehandelt, hiess es.

Galenica äusserte in der Mitteilung Verständnis dafür, «dass für Finanzinvestoren der Moment kommt, in dem sie ihre Gewinne realisieren wollen». Dies sei insbesondere nach der erfreulichen Kursentwicklung in den vergangenen Jahren nachvollziehbar. Dass ein so grosses Paket einen neuen Käufer finden konnte, sei ein Beweis für das Vertrauen in die Gruppe.

Abspaltung steht bevor

Vontobel-Analystin Carla Bänziger nannte die bevorstehende Aufspaltung des Unternehmens als Grund für den Verkauf. Offenbar versuche der Investor seinen Anteil vor der geplanten Aufspaltung im vierten Quartal 2016 zu reduzieren, schrieb sie.

Galenica-Chef Etienne Jornod hatte im März der Zeitung «Finanz und Wirtschaft» gesagt, mit der Abspaltung der Pharmadivision Vifor Pharma von Galenica stehe «eine Veräusserung im Raum».

Sprint Investments hat die Anteile an Galenica vom Pharmagrosshändler Alliance Boots übernommen, der wiederum selbst von der amerikanische Walgreens gekauft wurde. Das Anlagevehikel gehört der Private-Equity-Gesellschaft Kohlberg Kravis Roberts (KKR) und Stefano Pessina, der auch Grossaktionär bei Walgreens Boots Alliance ist.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Berner Pharmakonzern Galenica wächst 2015 kräftig
    Donnerstag, 21. Januar 2016 / 08:34:01
    [ weiter ]
    Galenica setzt Aufspaltungspläne um
    Dienstag, 1. Dezember 2015 / 08:37:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG