Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Im Breitbandinternet kehrten rund 2000 Abonnenten UPC den Rücken. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.cablecom.info, www.wachstum.info, www.upc.info, www.mit.info

Dienstag, 10. Mai 2016 / 12:33:12

UPC Cablecom mit Wachstum

Wallisellen - UPC bleibt dank der Mobilfunksparte auf Wachstumskurs. In den anderen Geschäftsfeldern muss die grösste Kabelnetzbetreiberin Rückgänge hinnehmen.

UPC steigerte ihren Umsatz im ersten Quartal 2016 in der Schweiz um knapp 2 Prozent auf 337 Millionen Franken, wie wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Etwas stärker wuchs UPC Cablecom in Österreich, wo der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 3,9 Prozent stieg.

Wachstumstreiber waren das Firmenkundengeschäft und der Bereich Mobilfunk, Der Geschäftskundenbereich in der Schweiz und Österreich mache bereits 12 Prozent des Gesamtumsatzes aus, heisst es in der Mitteilung.

Starker Zuwachs im Mobilfunk

Das Mobilfunkgeschäft in der Schweiz und Österreich wuchs um rund 27 Prozent, verglichen mit dem letzten Quartal 2015. In der Schweiz stieg die Zahl der Mobilfunkkunden um 24 Prozent. Trotz des starken Wachstums bleibt aber die Kundenzahl mit rund 40'000 verglichen mit den Mitbewerbern klein. Marktführer Swisscom hat 6,615 Millionen Kunden.

In den anderen Sparten schrumpfte die Zahl der Privatkunden. Beim Digitalfernsehen, wo das Unternehmen die Konkurrenz von Swisscom spürt, sank die Anzahl der Kunden um 1 Prozent auf 1,27 Millionen Kunden. Damit verteidigte die Swisscom im ersten Quartal ihre vor kurzem gewonnene Marktführerschaft. Sie wies Ende März 1,37 Millionen TV-Abonnenten aus.

Im Breitbandinternet kehrten rund 2000 Abonnenten UPC den Rücken. Das entspricht einem Rückgang von 0,3 Prozent auf rund 747'000 Kunden. In der Festnetztelefonie sank die Zahl der Anschlüsse um 0,1 Prozent auf knapp 501'000.

Zahlen zu Betriebsgewinn oder Margen veröffentlicht das Tochterunternehmen des britischen Konzerns Liberty Global nicht.

Informationen gab es dagegen zum Namenswechsel der Telekommunikationsfirma. Offiziell tritt das Unternehmen in der Schweiz ab dem 25. Mai unter der Bezeichnung UPC und mit neuem Logo auf. Das Unternehmen hatte Anfang Dezember bekannt gegeben, im Verlauf dieses Jahres den Namenswechsel von UPC Cablecom zu UPC umzusetzen.

cam (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kabelnetzverbund will sich Sport-Übertragungsrechte sichern
    Montag, 25. April 2016 / 11:49:00
    [ weiter ]
    UPC Cablecom wächst und wächst
    Dienstag, 16. Februar 2016 / 10:47:04
    [ weiter ]
    UPC Cablecom heisst künftig nur noch UPC
    Dienstag, 1. Dezember 2015 / 12:02:30
    [ weiter ]
    Sunrise mit Anzeige gegen UPC Cablecom erfolglos
    Sonntag, 13. September 2015 / 12:24:50
    [ weiter ]
    Preisüberwacher gibt Preisüberwachung von Cablecom auf
    Dienstag, 1. September 2015 / 15:12:55
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG