Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
55,1 Prozent aller Kundinnen und Kunden im Netz bezahlen regelmässig mit der Kreditkarte. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kreditkarten-gebuehren.info, www.online-einkauf.info, www.aerger.info, www.ueber.info

Donnerstag, 28. April 2016 / 15:19:13

Ärger über Kreditkarten-Gebühren beim Online-Einkauf

Zürich - Über die Hälfte der Schweizerinnen und Schweizer kauft mindestens ein Mal pro Monat im Internet ein. Wiederum über die Hälfte von ihnen bezahlt mit der Kreditkarte. Und: Ein Viertel der Internet-Shopper ärgert sich über Gebühren für diese bequeme Bezahlungsart.

26,7 Prozent aller Schweizerinnen und Schweizer kaufte 2015 ein Mal pro Monat online ein, 27,5 Prozent gar mehrmals im Monat. Zusammengenommen nutzen demnach 54,2 Prozent aller Schweizer das Internet mindestens ein Mal pro Monat für Online-Einkäufe.

Den Online-Händlern bescherten die Online-Kunden einen Umsatz von 7,2 Milliarden Franken. Das ergibt eine repräsentative Studie der Interessengemeinschaft Schweizer Kartenanbieter, wie diese am Donnerstag mitteilten.

Von dem Gesamtumsatz gehen 5,3 Milliarden Franken an Versandhändler in der Schweiz. Wie der Verband der Versandhändler nachweist, bieten 97,1 Prozent dieser Schweizer Händler die Zahlung per Rechnung an und 91,2 Prozent die Bezahlung per Kreditkarte.

Vorzüge des bargeldlosen Bezahlens 

Reisebuchungen, Tickets für Veranstaltungen, Software, Unterhaltungselektronik und Haushaltsartikel werden bei bis zu 75 Prozent aller Kaufvorgänge per Kreditkarte bezahlt. Kleidung, Sportartikel und Bücher werden in bis zu 50 Prozent aller Vorgänge per Rechnung beglichen.

55,1 Prozent aller Kundinnen und Kunden im Netz bezahlen regelmässig mit der Kreditkarte, dies mit steigender Tendenz. Dass jedoch vor allem Reiseanbieter und Online-Händler von Elektronikgeräten für das Bezahlen mit der Kreditkarte zusätzliche Gebühren (Surcharging) erheben, ärgert über ein Viertel der Kunden.

Die Interessengemeinschaft Schweizer Kartenanbieter, in der die namhaften Anbieter zusammengeschlossen sind, will Konsumenten wie Handelspartner von den Vorzügen bargeldlosen Bezahlens überzeugen.

cam (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Shopping Quizzes steigert Umsatz um 22 Prozent
    Mittwoch, 4. Mai 2016 / 10:27:13
    [ weiter ]
    Schweizer shoppen immer mehr im Internet
    Freitag, 4. März 2016 / 00:40:00
    [ weiter ]
    Schweizer Online-Kunden kaufen am liebsten auf Rechnung
    Mittwoch, 18. November 2015 / 16:11:15
    [ weiter ]
    Kreditkartenanbieter wollen einfacheres Zahlen
    Mittwoch, 4. November 2015 / 15:15:41
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG