Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Yves Rossier ist im Irak zur Vertiefung von Kontakten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.eda-staatssekretaer.info, www.irakische.info, www.minister.info, www.rossier.info

Freitag, 22. April 2016 / 17:15:12

EDA-Staatssekretär Yves Rossier trifft irakische Minister

Bern - Erstmals seit über einem Jahrzehnt ist ein Staatssekretär des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) in den Irak gereist: Yves Rossier traf in der Hauptstadt Bagdad mehrere Minister und besichtigte humanitäre Hilfsprojekte der Schweiz.

Ziel der von Dienstag bis Freitag dauernden Reise sei es unter anderem gewesen, die Kontakte mit den zentralstaatlichen Behörden in Bagdad aber auch den kurdischen Regionalbehörden in Erbil zu vertiefen, teilte das EDA am Freitag mit.

So traf Rossier am Dienstag den irakischen Aussenminister Ibrahim Al-Jaafari sowie den Verteidigungsminister Khaled al-Obeidi und den Staatssekretär für bilaterale Beziehungen, Naizar al-Kairullah. Mit ihnen sprach er über die bilateralen Kontakte der beiden Länder, das humanitäre Engagement der Schweiz im Irak sowie über Migrationsfragen.

Rossier habe sich aus erster Hand über die Lage im Land informieren wollen, schrieb das EDA. Seit Ende 2013 haben sich die Sicherheitslage und die humanitäre Situation im Irak deutlich verschlechtert - Millionen Menschen fliehen vor der Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Die Schweiz hilft dem Irak seit Januar 2014 mit 33,1 Millionen Franken und unterstützt die UNO mit drei Experten im Land.

Humanitäre Hilfe

Staatssekretär Rossier besuchte auf seiner Reise auch ein Lager für intern Vertriebene in Baharka bei Erbil, der Hauptstadt der Kurden im Norden des Landes. Im Lager leistet die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) humanitäre Hilfe.

In Erbil traf Rossier am Donnerstag auch mit dem Regionalpräsidenten der Kurdenregion, Massud Barzani, sowie dessen Aussen- und Innenminister zusammen. Tags zuvor besuchte er zudem Nadschaf, die heilige Stadt der irakischen Schia-Gemeinschaft, wo er Grossajatollah Muhammad Said al-Hakim und Gouverneur Louay al-Yaseri traf.

pep (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweiz verhandelt mit Assad-Regime
    Dienstag, 9. Februar 2016 / 10:15:01
    [ weiter ]
    Jemen-Friedensgespräche ohne Ergebnisse vertagt
    Sonntag, 20. Dezember 2015 / 20:45:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG