Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Barack Obama ist momentan in London.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.grossbritanniens.info, www.plaediert.info, www.verbleib.info, www.obama.info

Freitag, 22. April 2016 / 11:52:00

Obama plädiert für Verbleib Grossbritanniens in der EU

London - Lange wurde spekuliert, ob US-Präsident Obama bei seinem Besuch in Grossbritannien Stellung zum bevorstehenden EU-Referendum beziehen würde. Er tat es, gleich zu Beginn seines Aufenthalts - in überraschender Form.

US-Präsident Barack Obama hat die Briten aufgefordert, in der EU zu bleiben. «Lassen Sie mich das als Ihr Freund sagen, die EU macht Grossbritannien noch bedeutender», überschrieb Obama einen Gastbeitrag in der konservativen britischen Zeitung «The Daily Telegraph».

Am 23. Juni sollen die Briten bei einer Volksabstimmung über einen Austritt aus der Europäischen Union entscheiden. Obamas Text wurde kurz nach seiner Ankunft in London veröffentlicht. Er hob darin insbesondere die wirtschaftlichen Vorteile Grossbritanniens als Mitglied der EU hervor und die Bedeutung der Zusammenarbeit in Sicherheitsfragen.

Spekulationen, er wolle mit seinem Besuch in Grossbritannien kurz vor dem EU-Referendum vor allem die öffentliche Meinung zugunsten eines Verbleibs in der EU beeinflussen, wies Obama zurück. «Ich wollte Ihrer Majestät meine Geburtstagsglückwünsche persönlich überbringen», schrieb Obama.

Ergebnis von grossem Interesse für die USA

Es sei einzig die Entscheidung der britischen Wähler, ob Grossbritannien Teil der EU bleibe. Gleichzeitig betonte er, dass das Ergebnis des Referendums von grossem Interesse für die Vereinigten Staaten sei.

Obama hob mehrfach die besondere Beziehung zwischen den Vereinigten Staaten und Grossbritannien hervor. «Die USA und die Welt brauchen weiterhin den verstärkten Einfluss Grossbritanniens - auch innerhalb der EU». Sowohl beim Atomdeal mit dem Iran als auch beim Klimaabkommen in Paris sei der Einfluss Grossbritanniens in der EU von grosser Bedeutung gewesen.

arc (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zustimmung zum Brexit wächst bei Briten
    Dienstag, 10. Mai 2016 / 07:22:51
    [ weiter ]
    Britische Bevölkerung bleibt gespalten
    Samstag, 30. April 2016 / 09:00:00
    [ weiter ]
    Obama stellt sich in London Fragen junger Leute
    Samstag, 23. April 2016 / 13:25:46
    [ weiter ]
    Obama trifft zu Besuch in Grossbritannien ein
    Freitag, 22. April 2016 / 07:01:00
    [ weiter ]
    Obama will Cameron von EU-Verbleib überzeugen
    Mittwoch, 3. Februar 2016 / 06:25:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG