Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Polizist befand sich zum Zeitpunkt des Vorfalls im Stadtteil Brooklyn. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bewaehrungsstrafe.info, www.us-polizisten.info, www.toedlicher.info, www.schuesse.info

Mittwoch, 20. April 2016 / 07:10:27

Bewährungsstrafe für US-Polizisten wegen tödlicher Schüsse

New York - Ein New Yorker Polizist, der im November 2014 einen unbewaffneten Afroamerikaner erschossen hatte, muss nicht ins Gefängnis. Ein Richter stufte ein Urteil einer Jury herab und verurteilte den 28-Jährigen zu einer fünfjährigen Bewährungsstrafe.

Der Polizist hatte in einem dunklen Treppenhaus auf einen 28-Jährigen geschossen, ohne dass sich der Vater einer kleinen Tochter verdächtig verhalten haben soll. Zudem liess der Polizist laut Staatsanwaltschaft anschliessend «kostbare Zeit» verstreichen, weil er sich mit seinem Kollegen gestritten habe, statt einen Notarzt zu rufen.

Der Angeklagte sprach dagegen von einem Unfall. Der Schuss habe sich versehentlich gelöst. In der Dunkelheit habe er zunächst gar nicht bemerkt, dass er jemanden getroffen habe. Der Polizist befand sich zum Zeitpunkt des Vorfalls im Stadtteil Brooklyn erst seit elf Monaten im Dienst.

Polizist wurde nicht angeklagt

Der Polizist wurde im Februar von einer Jury wegen Totschlags verurteilt, dieses Urteil stufte der Richter aber jetzt auf fahrlässige Tötung herab, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Das Verfahren war einer der seltenen Fälle in den USA, in denen ein Polizist im Dienst vor Gericht gestellt wurde.

Fälle von Polizeigewalt gegen Schwarze haben wiederholt für Empörung und Aufruhr in der afroamerikanischen Bevölkerung der USA gesorgt. Im Sommer 2014 hatte etwa die Tötung des 18-jährigen Michael Brown in Ferguson im Bundesstaat Missouri schwere Unruhen ausgelöst. Der verantwortliche Polizist wurde nicht angeklagt, obwohl Brown unbewaffnet war.

cam (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zwei Menschen durch Schüsse in Houston getötet
    Sonntag, 29. Mai 2016 / 23:39:52
    [ weiter ]
    Ferguson hat Afro-Amerikaner als Polizeichef
    Dienstag, 10. Mai 2016 / 08:46:00
    [ weiter ]
    US-Polizist wegen Tötung von Schwarzem schuldig gesprochen
    Freitag, 12. Februar 2016 / 07:30:03
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG