Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Tinder giesst Öl ins Feuer der oberflächlichen Selbstdarstellung. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.tinder-flirts.info, www.13-jaehrige.info, www.selbstwert.info, www.steigern.info

Montag, 11. April 2016 / 13:25:39

13-Jährige steigern Selbstwert mit Tinder-Flirts

Los Angeles/Amsterdam - Zahlreiche 13-Jährige nutzen die mobile Dating-App «Tinder» um herauszufinden, wer und wie viele Personen an ihnen Interesse hätten.

«Das ist vor allem für das Selbstgefühl gefährlich, wenn der eigene Wert von Likes oder sogenannten Matches abhängt», warnt Expertin Susan McLean von Cyber-Safety-Solutions.

Einfallstor für Pädophile

Aktuelle Umfragen zeigen laut der Cyber-Expertin, dass allein in Australien bereits mehr Schulkinder auf Tinder unterwegs sind als Nutzer, die über 35 Jahre als sind. Dieser Wert ist global durchaus übertragbar. Dass bereits 13-jährige Teenager auf Tinder unterwegs sind, ist nicht illegal, denn eine Anmeldung ist in den Nutzungsrichtlinien bereits für diese Altersgruppe erlaubt.

McLean warnt vor allem vor dem Chatten mit Fremden, da diese ihr Alter nicht offiziell bestätigen müssen und Pädophile somit gute Chancen haben, via Tinder leicht Kontakt aufzunehmen. Hinzu kommt, dass Angaben eines Profils jederzeit bearbeitet werden können. «Ein weiteres Problem ist der Location-Service. Man gibt seinen genauen Standort an, das ist hoch-problematisch», so die Expertin.

Oberflächliche Selbstdarstellung

«Kinder und Jugendliche sollten die Finger von Tinder lassen - aber dieser Ratschlag macht die App für sie nur wahrscheinlich nur umso interessanter. Tinder ist Öl ins Feuer der oberflächlichen Selbstdarstellung, dabei ist das Zusammenpassen zweier Menschen nicht über das Bewerten eines Fotos herauszufinden. Aussehen ist nicht alles und Bilder trügen. Zudem besteht ein Risiko durch Fake-Profile; Diskriminierung und sexuelle Belästigung sind nicht selten auf derartigen Apps. Tinder ist daher in meinen Augen vor allem ein Sicherheitsrisiko, das gerade junge Nutzer unterschätzen könnten», findet auch Medienpsychologe Christian Roth im pressetext-Gespräch.

cam (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Dating-App für Unattraktive
    Dienstag, 3. Mai 2016 / 08:43:32
    [ weiter ]
    Dating-Apps greifen auf viele Daten zu
    Mittwoch, 27. April 2016 / 12:39:00
    [ weiter ]
    Tinder verkuppelt mit Präsidentschaftskandidaten
    Sonntag, 27. März 2016 / 16:36:54
    [ weiter ]
    Tinderella geht zum Ball
    Dienstag, 8. März 2016 / 21:24:52
    [ weiter ]
    Tinder kommt für Ruth Wilson nicht infrage
    Freitag, 29. Januar 2016 / 21:24:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG