Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mindestens 33 Menschen kamen ums Leben. (Screenshot)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.angriffen.info, www.damaskus.info, www.tote.info, www.nahe.info

Freitag, 1. April 2016 / 08:00:47

33 Tote bei Angriffen nahe Damaskus

Beirut - Bei Luftangriffen der syrischen Streitkräfte östlich von Damaskus sind am Donnerstag mindestens 33 Menschen getötet und dutzende verletzt worden. Das geht aus jüngsten Angaben von Aktivisten hervor.

Die Angriffe auf Deir al-Assafir seien die schwerste Verletzung des Waffenstillstands in der von Aufständischen kontrollierten Region Ost-Ghuta seit dessen Inkrafttreten am 27. Februar, erklärte die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte.

Unter den Todesopfern seien auch zwölf Kinder, teilte die Organisation mit Sitz in Grossbritannien mit, deren Angaben von unabhängiger Seite kaum zu überprüfen sind. Zunächst hatte die Beobachtungsstelle, die sich auf ein dichtes Netz von Informanten vor Ort stützt, die Totenzahl mit 23 angegeben. Ost-Ghuta wird von der Rebellengruppe Dschaisch al-Islam beherrscht.

Die USA zeigten sich «entsetzt» über die «mutmasslichen Angriffe des Assad-Regimes» auf eine Schule und ein Spital. «Wir verurteilen solche Angriffe auf Zivilisten auf das Schärfste», erklärte der Sprecher des US-Aussenministeriums, John Kirby, in Washington. Er erinnerte daran, dass sich die Regierung von Präsident Baschar al-Assad dazu verpflichtet habe, Angriffe auf Zivilisten einzustellen.

270'000 Tote

Der syrische Bürgerkrieg dauert seit nunmehr fünf Jahren an. Er hatte im Frühjahr 2011 mit regierungskritischen Protesten begonnen und sich rasch zu einem bewaffneten Konflikt ausgeweitet. Inzwischen ist die Zahl der Toten auf mehr als 270'000 gestiegen. Millionen Syrer flohen vor den Kämpfen.

Seit Ende Februar ist eine von Moskau und Washington ausgehandelte Waffenruhe in Kraft, die trotz Verstössen im Grossen und Ganzen eingehalten wird. Die Waffenruhe gilt nicht für die Gebiete, die von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und der mit Al-Kaida verbündeten Al-Nusra-Front kontrolliert werden. Diese entsprechen in etwa der Hälfte des syrischen Staatsgebiets.

 

nir (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Al-Kaida-Kämpfer töten 20 regierungstreue Soldaten
    Samstag, 9. April 2016 / 15:30:11
    [ weiter ]
    Mehrheit in belagerten Gebieten noch unerreichbar
    Donnerstag, 31. März 2016 / 08:24:00
    [ weiter ]
    Assad befürwortet Opposition in Regierung
    Mittwoch, 30. März 2016 / 15:00:29
    [ weiter ]
    UNO plädiert für Aufnahme von Flüchtlingen
    Mittwoch, 30. März 2016 / 10:44:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG