Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Im vergangenen Sommer verunfallten mehr Menschen in der Natur.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verunfallen.info, www.sonnige.info, www.sommer.info, www.liess.info

Dienstag, 8. März 2016 / 10:58:32

Der sonnige Sommer liess mehr Leute verunfallen

Luzern - Die Suva hat im vergangenen Jahr mehr Unfälle und Berufserkrankungen registriert als 2014. Mitschuldig an den Unfällen ist das schöne Sommerwetter. Gestiegen sind auch die Heilkosten. Die Zahl neuer IV-Renten war aber rückläufig.

Wie die Schweizerische Unfallversicherungsanstalt Suva am Dienstag mitteilte, nahm die Zahl der registrierten Unfälle und Berufskrankheiten um 0,7 Prozent auf 463'186 zu. Die Vorfälle während der Arbeitszeit nahmen dabei ab, und zwar um 1,0 Prozent auf 180'376.

Zugenommen haben aber die Unfälle während der Freizeit - und zwar um 1,5 Prozent auf 265'297 Fälle. Als möglichen Gründe für die häufiger aufgetretenen Nichtberufsunfälle nennt die Suva das schöne Wetter im Sommer 2015. Die Menschen hätten mehr in der freien Natur unternommen und seien dementsprechend auch häufiger verunfallt.

Mehr Vorfälle mit Arbeitslosen

Um 1,3 Prozent auf 1131 Fälle reduziert haben sich im vergangenen Jahr ferner die Unfälle und Berufsunfälle in der freiwilligen Unternehmerversicherung. Mehr Vorfälle gab es dagegen bei den Arbeitslosen. Die Fallzahlen stiegen um 7,3 Prozent auf 16'382.

Einen Zuwachs von gut 2 Prozent verzeichnete die Suva auch bei den Kosten. Für ärztliche und therapeutische Leistungen zahlte die Versicherung im letzten Jahr 1,190 Milliarden Franken.

Neben den Heilkosten zahlte die Suva letztes Jahr Taggelder in der Höhe von 1,303 Milliarden Franken aus - 0,7 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Zurückgegangen ist die Zahl neuer IV-Rentner. Die Suva sprach 2015 1605 neue Invalidenrenten aus, 109 weniger als im Vorjahr. Die Gesamtkosten der neuen Invalidenrenten sanken ebenfalls und betrugen noch 517 Millionen Franken. Der durchschnittliche Invaliditätsgrad ist leicht angestiegen und liegt bei 28 Prozent.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Traumhafter Start in den Frühling
    Sonntag, 20. März 2016 / 17:37:24
    [ weiter ]
    Suva setzt auf Aktien
    Dienstag, 26. Januar 2016 / 10:45:00
    [ weiter ]
    Deutlich mehr Unfalle in der Bergen
    Mittwoch, 2. Dezember 2015 / 11:56:06
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG