Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Charlize Theron macht mit anderen Promis auf die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern aufmerksam.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gleichberechtigung.info, www.kampf.info, www.fuer.info, www.die.info

Montag, 7. März 2016 / 10:11:00

Im Kampf für die Gleichberechtigung

In einem offenen Brief an Staatsoberhäupter aus aller Welt rufen Stars wie Charlize Theron (40) zu mehr Gleichberechtigung auf.

Am 8. März ist der Internationale Tag der Frauen, für den die Kampagnenorganisation ONE in diesem Jahr etwas ganz besonderes organisiert hat - den offenen Brief der Promis, der bereits im Vorfeld veröffentlicht wurde. Darin weisen die Stars auf die Tatsache hin, dass in 155 Ländern noch immer bestimmte Gesetze die Rechte der Frauen diskriminieren. 500 Millionen Frauen weltweit könnten ausserdem nicht lesen, während 62 Millionen Mädchen das Recht auf Bildung verwehrt bleibe.

Frauen haben nirgends die gleichen Chancen

«Nirgends auf der Welt haben Frauen die gleichen Chancen wie Männer. Nirgends», heisst es in dem Brief, den unter anderem Stars wie Meryl Streep, Charlize Theron, Elton John, Tina Fey, Amy Poehler, Colin Farrell, Robert Redford, Shonda Rhimes, Ashley Judd, Patricia Arquette, Muhammed Ali und Anna Loos unterzeichnet haben. «Diese Wahrheit wird überall engagiert diskutiert, doch dabei fehlen die Stimmen der Mädchen und Frauen, die in extremer Armut leben - obwohl sie oft am stärksten unter der fehlenden Geschlechtergerechtigkeit leiden. Das muss sich ändern. Der Kampf für die Gleichberechtigung der Geschlechter ist global.»

Zu dem Brief veröffentlichte ONE ausserdem einen Bericht, aus dem hervorgeht, dass ein Mädchen, das im afrikanischen Staat Niger geboren wird, es am schwersten haben wird. Doch auch in allen anderen Ländern sind Frauen und Männer von einer Gleichberechtigung noch weit entfernt, weshalb die Promis betonen: «Am Internationalen Frauentag müssen wir uns für die Stärkung von Mädchen und Frauen stark machen - überall.»

kjc (Quelle: Cover Media)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Charlize Theron: Das Leben ist ein ständiger Kampf
    Sonntag, 16. August 2015 / 13:25:53
    [ weiter ]
    Charlize Theron: Schwimmen mit den Haien
    Dienstag, 21. Juli 2015 / 14:09:10
    [ weiter ]
    Charlize Theron: Spinneneier im Bein!
    Montag, 18. Mai 2015 / 17:14:01
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG