Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Flüchtlinge hoffen, dass Mazedonien ihren Zaun öffnen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fluechtlinge.info, www.weiterreise.info, www.10000.info, www.warten.info

Mittwoch, 2. März 2016 / 10:21:00

10'000 Flüchtlinge warten auf Weiterreise

Athen/Piräus - Kein Ende des Flüchtlingszustroms in Griechenland: In der Hafenstadt Piräus sind erneut mehr als 1000 Menschen von den Ägäisinseln angekommen. Mittlerweile warten bis zu 10'000 Flüchtlinge an der griechisch-mazedonischen Grenze auf die Weiterreise.

Dies berichteten griechische Medien am Mittwoch. Die Flüchtlinge hoffen, dass Mazedonien doch noch seinen Zaun öffnet und sie damit weiter nach Mitteleuropa kommen. Aus diesem Grund weigern sie sich, in Flüchtlingslagern weiter südlich im Landesinnern untergebracht zu werden.

Die Versorgung dieser Menschen wird immer schwieriger. Ihre Gesundheit - vor allem die der Kinder - sei in Gefahr, warnten mehrere humanitäre Organisationen. Im Februar sind nach Angaben des UNO-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) insgesamt mehr als 55'000 Flüchtlinge in Griechenland angekommen.

Caritas eilt zur Hilfe

Angesichts der dramatischen Situation kündigte Caritas Schweiz am Mittwoch an, ihre Not- und Überlebenshilfe für die Flüchtlinge in Griechenland um eine halbe Million Franken auf 2,5 Millionen Franken aufzustocken.

Das Hilfswerk verteile warme Mahlzeiten und frische Kleider besonders an Mütter mit Kindern, Schwangere sowie kranke und gebrechliche Menschen auf den ostägäischen Inseln, heisst es in der Caritas-Mitteilung. In Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze kümmere sich Caritas um die sanitären Einrichtungen. Zudem betreibe es zwei Unterkünfte für Flüchtlinge in Athen.

kris (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Athen kündigt Gesundheitszentrum für Flüchtlinge an
    Sonntag, 6. März 2016 / 10:15:00
    [ weiter ]
    Gouverneur ruft Notstand wegen Flüchtlingen aus
    Samstag, 5. März 2016 / 12:37:11
    [ weiter ]
    Mazedonien lässt 500 Flüchtlinge aus Griechenland einreisen
    Donnerstag, 3. März 2016 / 09:37:02
    [ weiter ]
    Flüchtlingslager Idomeni überfüllt
    Samstag, 27. Februar 2016 / 14:50:00
    [ weiter ]
    Balkanroute für Flüchtlinge weitgehend abgeriegelt
    Freitag, 26. Februar 2016 / 15:05:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG