Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Peking steht regelmässig ganz oben auf der Liste der weltweit am stärksten unter Smog leidenden Städte.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.durchzug.info, www.vorgehen.info, www.peking.info, www.gegen.info

Sonntag, 21. Februar 2016 / 09:45:29

Peking will mit Durchzug gegen Smog vorgehen

Peking - Im Kampf gegen den ständigen Smog setzt Peking auf Durchzug. Ein Netz aus Lüftungskorridoren solle in der Millionen-Metropole Abhilfe schaffen, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag.

Dieses Netz soll geknüpft werden, indem Parks, Flüsse, Seen, Autobahnen und flache Wohnblocks verbunden werden. Hindernisse für den Durchzug sollten Stück für Stück beseitigt werden, zitierte die Nachrichtenagentur den stellvertretenden Chef des Stadtplanungskomitees, Wang Fei.

Strenge Kontrollen sollten verhindern, dass die Schneisen verbaut werden. Insgesamt fünf Korridore sind Xinhua zufolge vorgesehen. Sie sollen mehr als 500 Meter breit sein. Hinzu kämen mehrere schmalere Korridore. Bis wann das Netz entstehen soll, wurde nicht mitgeteilt.

Umweltverschmutzung ist in China ein sensibles Thema. Immer wieder protestieren zahlreiche Menschen gegen die Dreckschleudern vor allem in der Industrie. Peking steht regelmässig ganz oben auf der Liste der weltweit am stärksten unter Smog leidenden Städte. Grund sind vor allem die Schwerindustrie, der wachsende Autoverkehr und ungünstige Wetterbedingungen.

Für die Hauptstadt und ihr Umland hat die Regierung das Ziel vorgegeben, bis zum Jahr 2020 die Luftverschmutzung um 40 Prozent ausgehend von den Werten im Jahr 2013 zu verringern. Nach Behördenangaben hat sich die Qualität der Luft in den vergangenen zwei Jahren bereits verbessert. In diesem Jahr sollen 2500 kleinere Unternehmen geschlossen werden, die besonders stark die Luft verpesten.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Dichter Smog in Peking
    Mittwoch, 13. April 2016 / 09:50:00
    [ weiter ]
    Weitere Anstrengungen gegen Smog in China
    Freitag, 11. März 2016 / 08:47:51
    [ weiter ]
    Schlimmster Smog des Jahres - Pekinger atemlos
    Freitag, 4. März 2016 / 08:12:00
    [ weiter ]
    Höchste Smog-Alarmstufe in zehn chinesischen Städten ausgerufen
    Donnerstag, 24. Dezember 2015 / 20:51:21
    [ weiter ]
    Erneut höchste Smog-Warnstufe in Peking
    Freitag, 18. Dezember 2015 / 06:17:20
    [ weiter ]
    Alarmstufe Rot wegen Smogs in Peking
    Montag, 7. Dezember 2015 / 14:20:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG