Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Zahl der Toten und Verletzen ist höher als bisher angenommen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.syrienkrieg.info, www.angenommen.info, www.opfer.info, www.viel.info

Donnerstag, 11. Februar 2016 / 15:00:06

Viel mehr Opfer in Syrienkrieg als angenommen

London/Genf - Im seit rund fünf Jahren tobenden syrischen Bürgerkrieg sind einer Studie zufolge deutlich mehr Menschen ums Leben gekommen als bislang angenommen. Insgesamt seien dem Konflikt 470'000 Syrer zum Opfer gefallen.

Das berichtete der britische «Guardian» am Donnerstag unter Berufung auf das Syrische Zentrum für Politikforschung. 400'000 Menschen wurden demnach bei Kampfhandlungen getötet. Weitere 70'000 seien ums Leben gekommen, weil sie keine ausreichende medizinische Versorgung, sauberes Wasser oder Unterkünfte gehabt hätten.

Der Erhebung zufolge sind in dem Krieg mehr als elf Prozent der Bevölkerung getötet oder verletzt worden. Die Lebenserwartung sei von 70 auf 55,4 Jahre gesunken. Die Vereinten Nationen hatten in einer früheren Schätzung von 250'000 Toten gesprochen. Die Zahlen dürften aber längst überholt sein.

Am Donnerstag warnte die Organisation vor einer weiteren Verschlechterung der Lage. So seien wegen der Offensive der Regierungstruppen und ihrer Verbündeten im Norden der Provinz Homs die Versorgungswege für 120'000 Menschen abgeschnitten.

Hohe Hungersnot

Es drohe eine Hungersnot. In der Region seien die Brotpreise bereits zehnmal höher als in der Provinzhauptstadt Homs. Die meisten Familien könnten dies nicht bezahlen.

Die syrische Armee ist in der Offensive, seitdem die russische Luftwaffe im vergangenen September damit begann, Ziele in dem Bürgerkriegsland anzugreifen.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan warnte, wenn die Luftangriffe fortgesetzt würden, könnte es weitere 600'000 Flüchtlinge geben. Sein Land bereite sich darauf vor.

Die Türkei hat nach eigener Darstellung bereits 2,6 Millionen Syrer aufgenommen und macht sich schon länger für die Schaffung von Schutzzonen in Nordsyrien stark, um Zivilisten jenseits der Grenze versorgen zu können.

pep (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    2015 starben 167'000 Menschen in bewaffneten Konflikten
    Donnerstag, 5. Mai 2016 / 16:19:00
    [ weiter ]
    In Syrien werden Häftlinge getötet
    Montag, 8. Februar 2016 / 16:19:05
    [ weiter ]
    Über 10 Mrd. Dollar für Syriens Kriegsopfer
    Donnerstag, 4. Februar 2016 / 18:07:11
    [ weiter ]
    Muslime werden am häufigsten Opfer von Extremismus
    Freitag, 15. Januar 2016 / 19:55:22
    [ weiter ]
    Mehr als 55'000 Menschen 2015 in Syrien getötet
    Freitag, 1. Januar 2016 / 09:48:45
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG