Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Rund 10 Millionen Menschen sind vom Hunger bedroht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.millionen.info, www.menschen.info, www.bedroht.info, www.hunger.info

Sonntag, 31. Januar 2016 / 22:37:00

Millionen Menschen vom Hunger bedroht

Ogolcho - Äthiopien hat sich mit einem eindringlichen Appell an die Weltgemeinschaft gewandt, das Land bei der Überwindung der schwersten Dürrekatastrophe seit Jahrzehnten zu unterstützen. Rund zehn Millionen Menschen sind laut Hilfsorganisationen vom Hunger bedroht.

Die Regierung selbst schichte Gelder im Haushalt um und mache Ressourcen frei, um die Bedürftigen zu unterstützen, sagte Vizeministerpräsident Demeke Mekonen am Sonntag bei einem Besuch von UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon in dem Land am Horn von Afrika.

Für die Nahrungsmittelhilfe der Regierung, des UNO-Welternährungsprogramm (WFP) und anderer Hilfsorganisationen werden in diesem Jahr 1,4 Milliarden Dollar benötigt. Bislang sind nach Demekes Worten 30 Prozent davon zugesichert. Das WFP erklärte, es würden 500 Millionen Dollar benötigt, um die Hilfsaktionen über den Monat April hinaus fortzusetzen.

Äthiopien hat schnellstes Wirtschaftswachstum in Afrika

Äthiopien hat in den vergangenen Jahren einen raschen wirtschaftlichen Aufschwung genommen und gilt als Region mit dem schnellsten Wirtschaftswachstum in Afrika. Die Dürre ist jedoch eine enorme Belastung für das Land, das im vergangenen Jahr 272 Millionen Dollar für Hilfsmassnahmen aufgebracht hat und in diesem Jahr bereits 109 Millionen Dollar.

2015 sind in einigen Regionen die Niederschläge in den beiden Regenzeiten weitgehend ausgeblieben. Verstärkt wird diese Dürre nach Ansicht von Experten durch das Wetterphänomen El Nino, das weltweit für extreme Wetterereignisse sorgt. In einigen Regionen kommt es zu Starkregen und Überschwemmungen während in anderen Gebieten die Niederschläge ausbleiben.

kris (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Eine Million hungernde Kinder in Afrika
    Mittwoch, 17. Februar 2016 / 15:00:51
    [ weiter ]
    Rettung vor dem Hungertod
    Dienstag, 9. Februar 2016 / 14:47:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG