Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die US-Wirtschaft werde in den kommenden Quartalen voraussichtlich wieder mehr Tempo aufnehmen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-wirtschaft.info, www.kraeftig.info, www.kuehlt.info, www.sich.info

Freitag, 29. Januar 2016 / 16:09:00

US-Wirtschaft kühlt sich kräftig ab

Washington - Die US-Wirtschaft hat ihr Wachstumstempo verlangsamt. Im vierten Quartal 2015 legte das Bruttoinlandprodukt (BIP) aufs Jahr hochgerechnet nur noch um 0,7 Prozent zu. Experten hatten einen Zuwachs von 0,8 Prozent erwartet nach einem Plus von 2,0 Prozent im Sommer.

Der Wirtschaft setzt der starke Dollar zu, der US-Produkte auf dem Weltmarkt verteuert. Die Exporte schrumpften um 2,5 Prozent, wie das Handelsministerium am Freitag mitteilte. Der Konsum legte mit 2,2 Prozent vergleichsweise schwach zu. Als eine der Ursachen hierfür gilt die ungewöhnlich milde Witterung: Händler blieben auf Winterkleidung sitzen und die Ausgaben fürs Heizen sanken.

Auch wenn dieser dämpfende Effekt vorübergehend ist, dürfte die niedrige BIP-Zahl der US-Notenbank Fed zu denken geben. Sie hat nach der Zinswende weitere Erhöhungen ins Auge gefasst. Steigende Zinsen können die Konjunktur abwürgen. Die Fed sorgt sich zudem wegen der Turbulenzen an den Finanzmärkten, die durch die Wirtschaftsabkühlung in China und den rasanten Verfall des Ölpreises ausgelöst wurden.

Die Märkte reagierten jedoch gelassen auf die neuen BIP-Zahlen. Der SMI in Zürich lag am Nachmittag bei 1,3 Prozent im Plus bei 8259,63 Punkten. Auch der Dollar reagierte kaum.

Laut dem Ökonomen Harm Bandholz von der Grossbank UniCredit boten die Daten wenig Überraschendes. «Das ist das erwartete Bild: Das Wachstum wurde von den Konsumausgaben, den Bauinvestitionen und den öffentlichen Ausgaben getragen. Der Aussenhandel belastete.» Die US-Wirtschaft werde in den kommenden Quartalen voraussichtlich wieder mehr Tempo aufnehmen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Notenbank uneinig über den geldpolitischen Kurs
    Donnerstag, 7. April 2016 / 07:10:00
    [ weiter ]
    Unerwartet robuster Arbeitsmarkt in den USA
    Freitag, 1. April 2016 / 17:52:48
    [ weiter ]
    Gefahrenliste für Weltwirtschaft bleibt lang
    Samstag, 23. Januar 2016 / 13:21:23
    [ weiter ]
    US-Wirtschaft laut Fed weiter auf Wachstumskurs
    Mittwoch, 15. April 2015 / 22:52:09
    [ weiter ]
    US-Wirtschaft wächst 2014 um 2,4 Prozent
    Freitag, 30. Januar 2015 / 15:52:31
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG