Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Sepp Blatter muss zurücktreten, damit ein neuer Nachfolger bestimmt werden kann.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nachfolgers.info, www.verhindert.info, www.blatter.info, www.seines.info

Mittwoch, 27. Januar 2016 / 22:15:32

Verhindert Blatter die Wahl seines Nachfolgers?

Durch eine Spitzfindigkeit könnten sich Probleme bei der Wahl des neuen FIFA-Präsidenten anlässlich des Kongresses am 26. Februar in Zürich ergeben. Solange der gesperrte FIFA-Präsident Sepp Blatter keine offizielle Rücktrittserklärung abgibt, kann gemäss FIFA-Statuten kein neuer Präsident gewählt werden.

Sylvia Schenk von der Anti-Korruptions-Organisation «Transparency International» sagte gegenüber der «Sport Bild»: «Nach meiner Auffassung müsste entweder die Abwahl auf der Kongress-Tagesordnung stehen oder man kann nicht wählen. Die FIFA kann das Risiko nicht eingehen, dass alles, was der neue Präsident macht, im Nachhinein ungültig ist, wenn der CAS Blatter freispricht und er dadurch Präsident bleibt.»

Da die Abwahl des Präsidenten offenbar nicht auf der Traktandenliste für den 26. Februar steht und Blatter seine Sperre vor dem CAS anficht, ist das von Schenk aufgezeichnete Szenario in der Tat möglich. Zudem ist nicht anzunehmen, dass Blatter der FIFA entgegenkommt, indem er das Problem durch eine persönliche Rücktrittserklärung aus der Welt schafft. So wäre Blatter «eigentlich noch im Amt, bis der CAS das Verfahren abgeschlossen hat», so Schenk. Dieses wird nicht vor dem 26. Februar geschehen sein.

Denis Oswald juristischer Berater Blatters

Wie ausserdem aus der Entourage von Blatter zu erfahren war, wird der Walliser neuerdings von einer weiteren juristischen Kapazität beraten. Denn neu gehört auch das Schweizer IOC-Mitglied Denis Oswald zu Blatters Stab. Der 68-jährige Neuenburger Rechtsprofessor ist im Sportrecht bewandert.

pep (Quelle: news.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kritik an UEFA und Scheich Salman
    Freitag, 12. Februar 2016 / 09:25:00
    [ weiter ]
    Blatters Sperre wird Mitte Februar verhandelt
    Freitag, 29. Januar 2016 / 20:01:40
    [ weiter ]
    Europa steht nicht geschlossen hinter Infantino
    Freitag, 22. Januar 2016 / 18:34:00
    [ weiter ]
    Keine Bonuszahlungen für Sepp Blatter
    Montag, 18. Januar 2016 / 20:24:16
    [ weiter ]
    Wie erwartet: Blatter legt Rekurs ein gegen achtjährige Sperre
    Sonntag, 10. Januar 2016 / 23:13:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG