Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
So stürmt das Volk das Parlament oder wie sich Michael Hermann die Demokratie vorstellt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.politologe.info, www.schuetzt.info, www.volk.info, www.der.info

Mittwoch, 20. Januar 2016 / 13:50:50

Der Politologe schützt das Volk

Abstimmungen und Wahlen werden in der Schweiz immer skuriler. Die Demokratie wird in Kategorien gemessen, die nichts mit Politik, dafür alles mit Ideologie zu tun haben. «Es geht um einen Machtkampf zwischen Parlament und dem Volk» verbreitet Politgeograf Hermann auf allen Netzwerken.

Das ist aber süss. Kann man das essen? «Das» Parlament meine ich. Und: Wo tritt «das» Volk auf? Ich wäre sooo gerne dabei, wenn es sich mit Hellebarden und wüstem Geschrei gegen «das» Parlament wehrt. Wäre ich Cartoonistin, ich würde «das» Parlament ganz böse zeichnen und «das» Volk ganz niedlich. «Jaaaaa» ist der Schlachtruf. Gegen Parlament und Regierung! Gegen die Bundesverfassung! Auf, Du gutes Volk! Wehr Dich! Gegen Grund- und Menschenrechte! Gegen Feministinnen! Gegen Grüne! Gegen all dies moderne Zeugs! Gegen alle, die nicht «das Volk» sind! Jaaaaaa, «das» Volk hat gesprochen!

Glücklicherweise kann «das» Volk, das Hermann mobilisieren will, ziemlich schlecht lesen und noch schlechter schreiben, so dass mancher Stimmzettel gar nicht erst ausgefüllt wird. Doch leider wird der Stimmzettel bei Vorlagen über «Ausländer» - auch so eine Kategorie - viel zu oft von Leuten wie Michael Hermann ausgefüllt, die bei Smartevote selbst Göring links von «der Mitte» sähen....

Kategorien wie «das Parlament», «das Volk», «Freund und Feind», «gute Ware - schlechte Ware» sind in einem demokratischen System mit Bundesverfassung, Föderalismus und direkter Demokratie echt schräg. Was heisst hier schräg? Lassen Sie mich mit einer Anekdote antworten: An der Agrarmesse in Berlin wurde der erste hornlose Zuchtstier vorgestellt. Die Frage war: Wieviel Substanz steckt eigentlich noch in einem Stier, wenn er seine Hörner nicht mehr abstösst, sondern schon vor seiner Geburt verloren hat? Wieviel Horn macht den Stier, wieviel Demokratieverständnis den Politologen aus?

Doch «der» Politologe ist nicht ganz allein verantwortlich für die populistische Misere, die öffentlich-rechtlich zu häufig finanziert wird. Die meisten Journis lieben «das» Volk ebenso sehr wie sie es ständig erfinden.Wenn wir schon bei «Erfindungen» sind: Die neuste Medien-Schöpfung lautet «Nordafrikaner.» Ein Brand, der sich momentan bestens verkauft. Unter Typen, die sich nur dadurch auszeichnen, dass sie nicht der von ihnen erfundenen Kategorie «Nordafrikaner» zugehören. Wie gesagt: Wenn es nicht so traurig wäre, könnten wir herzlich darüber lachen.

«Es geht um einen Machtkampf zwischen Parlament und Volk» entlarvt sowohl auf Seiten des Experten als auch auf Seiten des Interviewenden nicht nur eine antiparlamentarische Parolenkackerei, sondern vor allem eine antidemokratische. Die «Diktatur des Proletariates» reicht so dem «Führer schützt das Recht» die Hand und nimmt Blochers «Das Volk hat immer recht» auf dem politologischen Hermannsweg grad mit.

Deshalb: #EntfolgtEuch

P.S.: Ein spezieller Dank der Autorin geht an Christine Loriol, die sie auf das Thema aufmerksam gemacht hat.

Regula Stämpfli (Quelle: news.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Michael Hermanns «Volk gegen Parlament»-Aussage
    Beitrag auf srf Website zu verschiedenen Politologen-Aussagen zur Durchsetzungsinitiative.
  • Carl Schmitts «Der Führer schützt das Recht» Aufsatz
    Kommentierte Version des Aufsatzes, in dem Carl Schmitt das Willkürrecht unter Hitler rechtfertigt.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Knappe Mehrheit für Durchsetzungsinitiative
    Freitag, 22. Januar 2016 / 17:21:43
    [ weiter ]
    «Pfui»-Rufe für Johann Schneider-Ammann
    Freitag, 15. Januar 2016 / 22:56:55
    [ weiter ]
    Rechtsprofessoren gegen Durchsetzungsinitiative
    Donnerstag, 14. Januar 2016 / 12:58:00
    [ weiter ]
    Gegner der Durchsetzungsinitiative warnen vor Willkürstaat
    Montag, 11. Januar 2016 / 18:42:54
    [ weiter ]
    Bad Horn und Köln prägen Titelseiten der Sonntagspresse
    Sonntag, 10. Januar 2016 / 09:17:22
    [ weiter ]
    Von Plankton, Diven und politischer Macht
    Mittwoch, 3. Dezember 2014 / 14:20:13
    [ weiter ]
    Vermessener Demokratie-Mist
    Montag, 5. August 2013 / 14:21:14
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG