Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ein Schönheitsideal? Wespentaille.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.koerperideal.info, www.korsett-spot.info, www.ungesundes.info, www.verboten.info

Montag, 18. Januar 2016 / 22:09:23

Ungesundes Körperideal: Korsett-Spot verboten

London/Berlin - Die britische Werbeaufsichtsbehörde Advertising Standards Authority (ASA) hat den Werbespot für ein Korsett der Marke Velform aus dem britischen Fernsehen verbannt.

Der Grund: Das Produkt vermittle ein ungesundes Körperideal für Frauen. Zudem würden die Werbenden damit die soziale Verantwortung übergehen. Produziert wurde der fragwürdige Spot von Chromotion.

Werber weiter uneinsichtig

Der bereits verbotene Werbespot lief auf dem britischen Kanal "The Shop Channel UK" und bewarb ein extremes Korsett, das eine "perfekte und extreme Sanduhr-Figur", die der Wunsch aller Frauen sei, ermögliche. Zudem wurde im umstrittenen Spot unterstrichen, dass jede Frau so aussehen sollte.

"Durch extremes Einpressen kann es zu Atemstörungen oder auch Thrombosen kommen. Die genetisch festgelegten Körperformen lassen sich selbst durch gezielten Sport und eine Ernährungsumstellung nur begrenzt beeinflussen. Die extreme Sanduhr-Figur stellt ein nahezu perverses oder abnormes Körperbild dar, das nicht anstrebenswert ist und auch nicht natürlich beim Menschen vorkommt", so der ernährungsmedizinische Wissenschaftler und Buchautor Sven-David Müller  im Interview.

Laut ASA "unverantwortlich"

Die ASA erreichten zahlreiche Beschwerden, in denen es vor allem um das Werben für ein gefährliches Körperideal ging. Das Werbeunternehmen Chromotion nahm den Spot auf Nachfrage jedoch in Schutz. Es sei ein temporärer Weg, einen verschlankenden Effekt zu erziehlen, wenn man das Korsett trage. Darüber hinaus wäre im Spot keine bestimmte Grösse einer perfekten Taille beworben worden. "Insgesamt haben wir uns darauf geeignet, dass der Werbespot ein ungesundes Körperbild bewirbt und ist deshalb unverantwortlich", so die ASA.

 

 

fest (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mädchen-Magazin erzürnt mit Bademoden-Tipps
    Freitag, 13. Mai 2016 / 22:48:00
    [ weiter ]
     
    Fernsehen
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]
    Shopping
    Produkte zum Thema:
    Filmplakate
    Videos

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG