Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Aktivität der neuronalen Netzwerke ist bei einer Narkose zuverlässiger als das Körpergewicht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.richtiger.info, www.narkose.info, www.liefert.info, www.gehirn.info

Freitag, 15. Januar 2016 / 21:58:37

Narkose - Gehirn liefert Infos zu richtiger Dosis

Cambridge - Das Messen der Netzwerkaktivität im Gehirn vor einer Operation bietet eine gute Möglichkeit festzustellen, wie viel Anästhetikum bei einer Narkose benötigt wird.

Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der University of Cambridge. Derzeit wird die Dosis hauptsächlich aufgrund des Köpergewichts bestimmt. Die in «PLOS Computational Biology» veröffentlichten Ergebnisse haben jedoch gezeigt, dass bei Menschen mit einer höheren Konnektivität zwischen den Gehirnbereichen eine grössere Dosis notwendig ist.

Experimente mit Propofol

Das Team untersuchte, wie sich die elektrischen Signale des Gehirns bei 20 gesunden Freiwilligen veränderten, die mit Propofol ein häufig eingesetztes Anästhetikum erhielten. Sie wurden ersucht, verschiedene Knöpfe zu drücken, wenn sie unterschiedliche Töne hörten. Nach Erreichen der maximalen Dosis drückten manche noch immer auf die Knöpfe, während andere schon nicht mehr bei Bewusstsein waren. Die Kommunikation zwischen Bereichen des Gehirns war bei jenen, die noch bei Bewusstsein waren, deutlich stärker ausgeprägt.

Als die Wissenschaftler die Gehirnaktivität im Wachzustand mit EEGs untersuchten, zeigten sich ähnliche Unterschiede. Die Netzwerkaktivität verringerte sich bei manchen Teilnehmern durch die Verabreichung des Anästhetikums, manche blieben jedoch wach. Je grösser die Aktivität zu Beginn war, desto grösser war auch die für eine Narkose erforderliche Dosis. Die Kommunikation zwischen den Gehirnbereichen ist aber kein Hinweis auf die Leistungsfähigkeit. Sie ist von Tag zu Tag und von Mensch zu Mensch verschieden.

cam (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Denken und Reden erfolgt über gleiche Wellenlänge
    Dienstag, 3. Februar 2015 / 10:48:34
    [ weiter ]
    Computertomograph macht 3D-Bilder während OP
    Montag, 10. Juni 2013 / 09:56:45
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG