Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Alle Hotelgäste konnten laut Polizei aber evakuiert werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hochhaus.info, www.flammen.info, www.dubai.info, www.steht.info

Donnerstag, 31. Dezember 2015 / 19:43:00

Hochhaus in Dubai steht in Flammen

Dubai - Eigentlich hatten sich die vielen Schaulustigen im Zentrum Dubais versammelt, um das grosse Feuerwerk der Golfmetropole anzuschauen. Doch dann brach plötzlich in einem Luxushotel ein Grossbrand aus. Alle Hotelgäste konnten evakuiert werden, 16 Menschen wurden verletzt.

Das 63 Stockwerke hohe Luxushotel «The Address» im Zentrum der Golfmetropole der Vereinigten Arabischen Emirate brannte am Donnerstagabend lichterloh. Das Hotel steht nahe des höchsten Bauwerks der Welt, dem Burj Khalifa.

Alle Hotelgäste konnten laut Polizei aber evakuiert werden, nach Angaben des Zivilschutzes gab es keine Todesopfer zu beklagen. Allerdings wurden mehrere Menschen verletzt. Die Medienstelle der Regierung teilte mit, 13 Menschen seien bei der Evakuierung des Gebäudes leicht verwundet worden. Ausserdem habe ein Mensch einen Herzinfarkt erlitten. Andere Quellen berichteten von 16 Verletzten, davon 14 Leichtverletzten.

Zuvor hatte der Zivilschutz der Stadt mitgeteilt, es sei niemand verletzt worden. Der arabische Nachrichtenkanal Al-Arabija berichtete unter Berufung auf die Medienstelle der Regierung, dass ein Mensch gestorben sei. Eine offizielle Bestätigung gab es dafür aber nicht.

Das grosse Feuerwerk rund um den Burj Khalifa fand trotz des Feuers wie geplant statt. Um 21.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit begann über Dubai ein riesiges und buntes Feuerwerk, das den Nachthimmel minutenlang erhellte. Auf Bildern, die das Spektakel live übertrugen, war vom Brand nichts zu sehen.



Dunkler Rauch über der Stadt

Auf Fotos des brennenden Hochhauses war aber zu sehen, wie die Flammen von den unteren Stockwerken bis weit nach oben reichen und den Nachthimmel erhellen. Dunkler Rauch zog über die Stadt.

Augenzeugen berichteten, Asche sei auf die vielen Schaulustigen herabgeregnet, die sich eigentlich wegen des Feuerwerkes in den Strassen versammelt hatten.

«Die Leute sind panisch weggerannt, um aus dem Bereich zu flüchten», berichtete ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP. Feuerwehr und Rettungskräfte sowie Helikopter waren im Einsatz. Die Behörden in Dubai hatten zuvor mitgeteilt, dass tausende Sicherheitskräfte am Silvesterabend im Einsatz seien.



Die Ursache des Feuers war zunächst unklar. Der Brand brach laut den Behörden nur wenigen Stunden vor dem Jahreswechsel in der 20. Etage an der Aussenseite des Gebäudes aus. Interne Feuerschutzsysteme seien ausgelöst worden, um ein Übergreifen der Flammen auf das Innere des 300 Meter hohen Hotels zu verhindern.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Verletzte bei Brand in Luxushotel in Dubai
    Freitag, 1. Januar 2016 / 10:32:55
    [ weiter ]
    Neujahrsfeiern unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen
    Freitag, 1. Januar 2016 / 08:33:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG