Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Strukturelle Reformen seien unerlässlich.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.eu-ausgleich.info, www.schweizer.info, www.vorbild.info, www.nach.info

Donnerstag, 31. Dezember 2015 / 19:23:00

EU-Ausgleich nach Schweizer Vorbild?

Lausanne - Die Blauäugigkeit der europäischen Gläubiger hat die finanzielle Misere Griechenlands verschärft. Einen Ausweg sieht Finanzprofessor Nils Soguel langfristig in einem europäischem Finanzausgleich nach schweizerischem Vorbild.

Im Fall Griechenlands müssten sich sowohl die Schuldner als auch die Geldgeber an der eigenen Nase nehmen, sagt Nils Soguel, Professor für Finanzwissenschaften am Lausanner Hochschulinstitut für öffentliche Verwaltung (IDHEAP) in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur sda. Die Kreditgeber hätten wachsamer sein müssen.

Die Europäische Union habe die Griechenland-Krise nicht dazu genutzt, sich selbst zu hinterfragen, erklärt der Finanzprofessor. Die EU nehme zu Unrecht an, Strukturfonds für die Infrastrukturen der ärmsten Länder genügten als Wachstumsstimulanz und zur Behebung der Wachstumsunterschiede unter den Mitgliedern. Die Eurokrise führt laut Soguel die Notwendigkeit vor Augen, die nächste Etappe zum Ausgleich der ökonomischen Potenziale in Angriff zu nehmen.

Dazu müsste die EU ein automatisches und mechanisches Ausgleichsdispositiv zwischen reichen und armen Ländern schaffen. Vorbild dafür könnte der schweizerische Finanzausgleich sein, sagt Soguel. Bisher hätten die Regierungen aber nicht aufgehört, sich in der Eurogruppe zu treffen und über Almosen für Griechenland zu entscheiden. Das ist keine gangbarer Weg, moniert der Fachmann.

Bis ein europäischer Finanzausgleich in Kraft treten könne, seien strukturelle Reformen unerlässlich. In Griechenland geht man diese gemäss Soguel an, etwa bei der Rentenreform.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Eurogruppe sucht Linie in Griechenland-Krise
    Freitag, 22. April 2016 / 11:54:36
    [ weiter ]
    Griechenland einigt sich mit Gläubigern
    Freitag, 11. Dezember 2015 / 23:56:52
    [ weiter ]
    Brüssel erinnert EU-Staaten an ihre Finanzzusagen
    Mittwoch, 14. Oktober 2015 / 16:30:17
    [ weiter ]
    Eurozone legt Bedingungen für weitere Milliarden für Athen fest
    Montag, 5. Oktober 2015 / 21:19:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG