Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Prognose sieht einen Wachstum des BIPs von 1,1 statt 1,3 Prozent.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.pessimistischer.info, www.bip-entwicklung.info, www.oekonomen.info, www.leicht.info

Donnerstag, 10. Dezember 2015 / 11:30:59

Ökonomen leicht pessimistischer für BIP-Entwicklung

Zürich - Schweizer Ökonomen sind leicht pessimistischer für die konjunkturelle Entwicklung im Jahr 2016 hierzulande als noch im September. Neu sieht die Prognose ein Wachstum des Bruttoinlandproduktes (BIP) von 1,1 statt 1,3 Prozent.

Für das laufende Jahr erwarten die 20 von der Konjunkturforschungsstelle KOF befragten Experten hingegen weiterhin einen BIP-Anstieg von 0,7 Prozent, wie dem am Donnerstag veröffentlichten KOF Consensus Forecast zu entnehmen ist.

Exporteinbruch ist ausgeblieben

Deutlich optimistischer als noch im September wird allerdings inzwischen die Entwicklung der Exporte beurteilt. Die Prognose für 2015 sieht neu ein Plus der Exporte von 0,8 Prozent vor (alte Prognose -0,4 Prozent) und für 2016 wird neu eine Belebung der Ausfuhren um +2,4 Prozent (+1,9 Prozent) erwartet. Der befürchtete Einbruch der Exporte nach der Aufhebung der Wechselkursuntergrenze würde damit ausbleiben.

Die Inflationserwartungen sind hingegen erneut leicht gesunken. Für 2015 wird mit einem Rückgang der Preise um 1,1 Prozent (alte Prognose -1,0 Prozent) gerechnet. Auch für 2016 gehen die Ökonomen von fallenden Preisen aus (-0,2 Prozent).

Nach Ansicht der Experten hat sich das Investitionsklima verbessert. Die Prognose für das Wachstum der realen Bau- und Ausrüstungsinvestitionen fällt daher höher aus als noch im letzten Quartal. Für 2015 und 2016 wird hier ein Plus von 1,3 Prozent vorhergesagt.

Keine Entwarnung auf dem Arbeitsmarkt

Kaum Aufhellungen werden auf dem Arbeitsmarkt erwartet. Für das laufende Jahr sehen die Schätzungen eine Arbeitslosenquote von 3,3 Prozent (bisher 3,4 Prozent) vor und im kommenden Jahr dürfte sie auf 3,6 Prozent (3,6 Prozent) ansteigen.

nir (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Harzender Schweizer Arbeitsmarkt
    Montag, 2. Mai 2016 / 13:00:00
    [ weiter ]
    BIP-Prognose leicht nach unten korrigiert
    Donnerstag, 17. Dezember 2015 / 08:24:15
    [ weiter ]
    Schweizer Wirtschaft entgeht einer Rezession
    Freitag, 28. August 2015 / 09:19:51
    [ weiter ]
    UBS-Schweiz-Chef rechnet mit BIP-Rückgang
    Sonntag, 7. Juni 2015 / 11:13:41
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG