Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ethos, die auch Aktionärin der Sika ist, betont ihr Interesse an der Unabhängigkeit des Baustoffkonzerns. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sika-verwaltungsrat.info, www.ethos-stiftung.info, www.unterstuetzt.info, www.gericht.info

Dienstag, 8. Dezember 2015 / 15:33:56

Ethos-Stiftung unterstützt den Sika-Verwaltungsrat vor Gericht

Baar ZG - Die Anlagestiftung Ethos unterstützt den Sika-Verwaltungsrat gegen die Besitzerfamilie Burkard nun auch vor Gericht. Das Kantonsgericht Zug hat Ethos als nebenintervenierende Partei zugelassen.

Damit kann Ethos sämtliche Verfahrensunterlagen einsehen, Angriffs- und Verteidigungsmittel geltend machen und Rechtsmittel ergreifen, wie Ethos am Dienstag bekannt gab.

Ethos, die auch Aktionärin der Sika ist, betont ihr Interesse an der Unabhängigkeit des Baustoffkonzerns. Könnte die Besitzerfamilie ihr Aktienpaket verkaufen, geriete Sika mit Sitz in Baar unter die Kontrolle des französischen Konkurrenten Saint-Gobain.

Vor Gericht unterstützt Ethos den Sika-Verwaltungsrat. Dieser möchte die Namensstimmrechte, die die Besitzerfamilie an den letzten Generalversammlungen geltend gemacht hatte, auf 5 Prozent beschränken. Die Familie Burkard hält 16 Prozent des Sika-Kapitals und verfügt damit über 52 Prozent der Stimmrechte. Der Verwaltungsrat wie auch das Management wehren sich gegen eine Übernahme durch Saint-Gobain, weil sie den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens und die Firmenkultur in Gefahr sehen.

Daneben widersetzen sich auch Aktionäre dem Verkauf. Sie fühlen sich benachteiligt, weil die Erben beim Verkauf ihres Aktienpakets eine Prämie kassieren würden, die den übrigen Aktionären, darunter Pensionskassen, nicht zustünde. Ihnen muss Saint-Gobain dank der sogenannten Opting-Out-Klausel kein entsprechendes Kaufangebot für deren Aktien machen.

cam (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sika-Verwaltungsrat gibt sich kämpferisch
    Sonntag, 10. April 2016 / 14:35:53
    [ weiter ]
    Sika legt Rekordjahr hin
    Freitag, 26. Februar 2016 / 07:30:00
    [ weiter ]
    Urs Burkard verteidigt Verkaufs-Entscheid
    Sonntag, 6. Dezember 2015 / 10:29:34
    [ weiter ]
    Saint-Gobain: Weko heisst Erwerb der Sika-Kontrollmehrheit gut
    Dienstag, 15. September 2015 / 21:26:53
    [ weiter ]
    Sika-Aktionäre müssen kein Angebot erhalten
    Dienstag, 1. September 2015 / 23:31:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG